Moin!
Gut, gehen wir mal davon aus, dass der Empfänger die Lesebestätigung bejaht. Wie bekomme ich das mit? Also wie funktioniert das?
Einige(!) Programme und wenige(!) Mailserver versenden Empfangsbestätigungen. z.B. Outlook und MS Exchange. Bei denen muss das aber konfiguriert sein.
Das bedeutet: Du bekommst in sehr(!) seltenen Fällen eine Nachricht. Per Email übrigens.
Ich kann zumindest die Maillog des Servers entsprechend abfragen. Da weiß ich dann, dass die E-Mail verschickt wurde.
Ja. Aber schon nicht, ob der Spamfilter diese dann weggeworfen hat.
Und es gibt keine Möglichkeit den Empfang zu verifizieren? SMTP und IMAP haben doch entsprechende Status Codes, oder nicht?
Aber ja doch! Bitte die Administratorern der MX-Server aller Deiner Empfänger um einen root-Zugang zum Server damit Du deren Logfiles lesen kannst. Oder diese sollen diese Logfiles ins Netz stellen. Frage aber vorher Deinen Datenschutzbeauftragten ob Du tatsächlich verbreiten darfts, wo Du arbeitest und besorge Dir Gehörstöpsel: Lachen kann schallend sein und so bis zu 120 Dezibel erreichen.
Gibt es da Hilfsmittel/bestimmte Klassen?
Selbstredend!
Hat denn wer Erfahrung mit PHPMailer?
Wieviele davon soll ich Dir schreiben?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix