Hello,
Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das am besten lösen kann.
Ich habe ein Formular um ein neues Unternehmen einzutragen. In dem
zum einem allgemeine Angaben stehen, so wie Adresse, Telefon, usw.
und zum anderen Tätigkeiten. Ein Unternehmen kann mehrere Tätigkeiten
machen(ist mit Checkbox gelöst).Name: | | |x| Text
Adresse | | |x| Text
Tel: | | | | TextDas ganze würde ich gerne in zwei Datenbanktabellen eintragen.
Eins mit Unternehmensnummer, Name, Telefon usw. und das andere mit
Unternehmensnummer und Tätigkeit.
Sind die Tätigkeiten (die Beschreibung dafür) formalisiert, also die möglichen Tätigkeiten gelistet? Dann müsste dafür ggf. auch noch eine dritte Tabelle angelegt werden.
Du hast dann eine M:N-Beziehung zwischen Unternehmen und Mögliche_Tätigkeiten und benötigst die Hilfstabelle dazu.
Wenn es aber nur ganz wenige tätigkeiten sind und es auch nicht mehr werden sollen, dann reicht ggf. ein passender Spaltentyp (soweit im DBMS vorhanden), wie z.B SET bei MySQL.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/set.html
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg