Christian Seiler: Linux Ordnerrechte

Beitrag lesen

Hallo,

Unser Prof. schreibt, sobald für ein Ordnerrechte (Gruppe) rw gesetzt ist, und ich als angehöriger der Gruppe nun eine Datei (ebenfalls rw) aus dem benannten Ordner löschen will, dass dies nicht funktioniert, da das x für den Ordner fehlt.

Ja, das ist in der Tat so:

~/tmp/rightstest $ ls -la
insgesamt 12
drwxr-xr-x  3 christian users 4096 30. Jun 22:51 .
drwxr-xr-x 27 christian users 4096 30. Jun 22:51 ..
drw-r--r--  2 christian users 4096 30. Jun 22:52 testverzeichnis

Du siehst: In dem Verzeichnis gibt's ein Unterverzeichnis mit dem Namen 'testverzeichnis', das keine 'x'-Rechte hat. Wenn ich nun versuchen will, ein Verzeichnislisting zu erstellen, dann sehe ich das folgende:

~/tmp/rightstest $ ls -la testverzeichnis
ls: Zugriff auf a/e nicht möglich: Keine Berechtigung
ls: Zugriff auf a/b nicht möglich: Keine Berechtigung
ls: Zugriff auf a/d nicht möglich: Keine Berechtigung
ls: Zugriff auf a/.. nicht möglich: Keine Berechtigung
ls: Zugriff auf a/c nicht möglich: Keine Berechtigung
ls: Zugriff auf a/. nicht möglich: Keine Berechtigung
insgesamt 0
d????????? ? ? ? ?             ? .
d????????? ? ? ? ?             ? ..
-????????? ? ? ? ?             ? b
-????????? ? ? ? ?             ? c
-????????? ? ? ? ?             ? d
d????????? ? ? ? ?             ? e

Man kann also anzeigen lassen, welche Dateien in dem Verzeichnis enthalten sind, man kann aber keinerlei Informationen über diese Dateien holen. (Außer die Tatsache, um was für einen Typ Eintrag es sich handelt, also Datei, Verzeichnis, Link, Named Pipe, Char Device, Block Device, ...) Es geht noch weiter: Dateien in dem Verzeichnis kann man auch nicht auslesen und auch nicht in diese Dateien schreiben. Man kann außerdem auch keine Dateien anlegen oder löschen. Das 'w'-Recht ist hier also ohne das 'x'-Recht völlig überflüssig und hat keinerlei Wirkung. Das 'r'-Recht erlaubt einem zumindest noch, ein Verzeichnislisting zu erhalten - mehr aber nicht.

Mit rw für Ordner kann ich zwar nicht in den Ordner wechseln, aber könnte doch von außen Lesen, welche Dateien (drin sind)

Ja, das geht, s.o.

und könnte doch von außen auch neue Dateien anlegen, bearbeiten und löschen. (Sobald bei der Datei das w gesetzt ist?

Nein, das geht nicht. Das liegt daran, dass man für diese Operationen implizit in das Verzeichnis wechseln können muss ('x'-Recht), was nicht gegeben ist.

Auch dürfte ein Zwischenordner mit überhaupt keinen Berechtigungen für mich ja kein Hinderniss sein, wie zum Beispiel /zwischen/meinOrdner

Nein, das wird Dir auch untersagt.

Verzeichnisrechte ohne 'x' macht man im Normalfall eigentlich nie. Mir fällt auch auf Anhieb nichts ein, wozu man das gebrauchen könnte - aber vmtl. gibt's Spezialfälle, wo das doch irgendwie sinnvoll ist.

Was aber z.B. problemlos möglich und in manchen Fällen auch nützlich ist, ist Verzeichniss mit 'x'-Recht aber ohne 'r'-Recht auszustatten. Damit kann man dann nicht sehen, welche Dateien in einem Verzeichnis drin sind - wenn man aber einen speziellen Dateinamen kennt, kann man die Datei dann dennoch auslesen oder in sie schreiben - mit gesetztem 'w'-Recht kann man auch Dateien anlegen und löschen.

Viele Grüße,
Christian

PS: Wenn Du Linux haben willst, dann lade Dir VirtualBox herunter und installiere Dir irgend eine Linux-Distro (z.B. Kubuntu) in dieser virtuellen Maschine. Ist dann zwar in der VM nicht so schnell wie direkt auf dem Rechner, aber Du kannst problemlos rumspielen ohne zu große Angst haben zu müssen, etwas kaputt zu machen.