Hi,
Bei heutigen Festplatten ist ein Sektor (Unterteilung einer Spur in sektoren) 512 Byte groß. (D.h., dass ein Sektor hardwarebezogen ist?)
<RadioEriwan>im Prinzip ja.</RadioEriwan>
Dieser angeblicher Radiosender hört sich cool an :-)
Nun gibt es eine Tabelle:
Sektoren/Cluster Blockgröße FAT12 FAT16 FAT32
1 0.5KB 2MB
2 1KB 4MB
4 2KB 8MB 128MB
8 4KB 16MB 256MB 1TB
16 8KB 512MB 2TB
32 16KB 1024MB 2TB [4TB]
64 32KB 2048MB 2TB [8TB]
Ja: Sektoren pro Cluster. Muss eine Zweierpotenz sein (Vorgabe vom OS).
Typische Werte sind:
1 Sektor/Cluster (0.5k) FAT12 HD-Disketten (1.20, 1.44, 1.60 oder 1.68MB)
2 Sektoren/Cluster (1k) FAT12 DD-Disketten (720kB und kleiner)
8 Sektoren/Cluster (4k) FAT16 HDD-Partitionen (hochgradig kompatibel)
ab 8 Sektoren/Cluster (4k) FAT32 HDD-Partitionen
Ah, Salte 1 und 2 stehen in Bezug. Also ein Sektor (physisch - hardware) wird vom Dateisystem als Anhaltspunkt genommen.
Man nimmt man dann Beispiel 8 Sektoren zu je 512 Bytes zu einem Block/Cluster, was dann die 4KB ergibt. Jetzt erst hat es Klick gemacht, sorry :-)
Interessant,dass man bei FAT16 64 Sektoren/Cluster max. eine Partition mit 2GB haben konnte. (So lange liegt ja Win98 auch nicht zurück. Hatte ich damals so eine kleine Platte :-) )
- Zitat: "Es können max. 2^16 I-Nodes referenziert werden. Also nur 2^16 Dateien pro Dateisystem"
Jetzt geht's offensichtlich nicht mehr um FAT, sondern um Unix-Dateisysteme.
Da bin ich nicht genügend mit der Materie vertraut, als dass ich das kommentieren könnte.
Danke trotzdem für all die anderen Antworten. Vielleicht meldet sich bzgl. I-Nodes noch ein anderer Fachmann.
- Wie errechnet man, dass ein I-Node im 1KB großen Speicherblock 256 Adressen haben kann? (2^32 Bit Adressraum)?
Indem man 1kB = 1024Byte durch 32bit = 4Byte dividiert.
Stimmt, danke :-)
Als erstes solltest du dir vielleicht die korrekt Schreibweise des Wortes Algorithmus einprägen.
Oh ja. Bankiers Algorithmus.Genau. Und bitte nicht mit dem Logarithmus oder gar dem Rhythmus verwechseln. ;-)
Ich habe leider oft Deadlocks, meine Gehirnzellen takten öfters wie ein alter AMIGA und vergisst auch immer wieder mal bestimmte Speicherzellen. Liegt vermutlich auch daran, dass ich überall (in vielen Themen) meine Nase drin habe.
Grüße