MichiLee: Linux Ordnerrechte

Beitrag lesen

Hi,
danke für die Ausführliche Antwort. Ich hatte gestern http://wiki.ubuntuusers.de/rechte gelesen und von daher dachte ich, dass bei ein "w" auf ein verzeichnis bedeutet, dass man Dateien/Ordner anlegen, bearbeiten und löchen kann. Gut zu wissen, dass man hierfür das "x" braucht.

Verzeichnisrechte ohne 'x' macht man im Normalfall eigentlich nie. Mir fällt auch auf Anhieb nichts ein, wozu man das gebrauchen könnte - aber vmtl. gibt's Spezialfälle, wo das doch irgendwie sinnvoll ist.

Was aber z.B. problemlos möglich und in manchen Fällen auch nützlich ist, ist Verzeichniss mit 'x'-Recht aber ohne 'r'-Recht auszustatten. Damit kann man dann nicht sehen, welche Dateien in einem Verzeichnis drin sind - wenn man aber einen speziellen Dateinamen kennt, kann man die Datei dann dennoch auslesen oder in sie schreiben - mit gesetztem 'w'-Recht kann man auch Dateien anlegen und löschen.

D.h., wenn ein Verzeichnis nur "x" aber eine Datei in diesem Verzeichnis "w", dann könnte ich die Datei bearbeiten? Das Verzeichnis selber braucht dann kein "w" mehr?
Bräuchte ich denn nicht, um eine Datei zu bearbeiten, zusätzlich das r?, denn ich muss den Inhalt doch erst lesen können?

PS: Wenn Du Linux haben willst, dann lade Dir VirtualBox herunter und installiere Dir irgend eine Linux-Distro (z.B. Kubuntu) in dieser virtuellen Maschine. Ist dann zwar in der VM nicht so schnell wie direkt auf dem Rechner, aber Du kannst problemlos rumspielen ohne zu große Angst haben zu müssen, etwas kaputt zu machen.

Ja zuhause werde ich das heute Abend tun.

Grüße