Christian Seiler: Linux Ordnerrechte

Beitrag lesen

Hallo,

danke für die Ausführliche Antwort. Ich hatte gestern http://wiki.ubuntuusers.de/rechte gelesen und von daher dachte ich, dass bei ein "w" auf ein verzeichnis bedeutet, dass man Dateien/Ordner anlegen, bearbeiten und löchen kann. Gut zu wissen, dass man hierfür das "x" braucht.

Es braucht dafür 'w' _und_ 'x'.

Verzeichnisrechte ohne 'x' macht man im Normalfall eigentlich nie. Mir fällt auch auf Anhieb nichts ein, wozu man das gebrauchen könnte - aber vmtl. gibt's Spezialfälle, wo das doch irgendwie sinnvoll ist.

Was aber z.B. problemlos möglich und in manchen Fällen auch nützlich ist, ist Verzeichniss mit 'x'-Recht aber ohne 'r'-Recht auszustatten. Damit kann man dann nicht sehen, welche Dateien in einem Verzeichnis drin sind - wenn man aber einen speziellen Dateinamen kennt, kann man die Datei dann dennoch auslesen oder in sie schreiben - mit gesetztem 'w'-Recht kann man auch Dateien anlegen und löschen.

D.h., wenn ein Verzeichnis nur "x" aber eine Datei in diesem Verzeichnis "w", dann könnte ich die Datei bearbeiten?

Ja.

Das Verzeichnis selber braucht dann kein "w" mehr?

Ja. Außer Du willst die Datei umbenennen/löschen, dann bräuchtest Du auf das Verzeichnis 'w'-Rechte.

Bräuchte ich denn nicht, um eine Datei zu bearbeiten, zusätzlich das r?, denn ich muss den Inhalt doch erst lesen können?

Auf die Datei: Ja, wenn Du wirklich _bearbeiten_ meinst. Wenn Du den alten Inhalt überschreiben können willst ohne Dich drum zu scheren brauchst Du auf die Datei kein 'r'-Recht.

Auf das Verzeichnis brauchst Du in keinem Fall ein 'r'-Recht, wenn Du lediglich den Inhalt einer Datei bearbeiten willst.

Viele Grüße,
Christian