MichiLee: Linux Ordnerrechte

Beitrag lesen

Hi,
also vielen Dank, jetzt ist mir der Unterschied schon sehr klar geworden, zwischen Verzeichnis und Datei. Kennst Du dich eigentlich auch mit I-Nodes aus?

Ja. Außer Du willst die Datei umbenennen/löschen, dann bräuchtest Du auf das Verzeichnis 'w'-Rechte.

Bräuchte ich denn nicht, um eine Datei zu bearbeiten, zusätzlich das r?, denn ich muss den Inhalt doch erst lesen können?

Auf die Datei: Ja, wenn Du wirklich _bearbeiten_ meinst. Wenn Du den alten Inhalt überschreiben können willst ohne Dich drum zu scheren brauchst Du auf die Datei kein 'r'-Recht.

Ah, ok. Wenn ich den Inhalt überschreibe, ist ein "r" nicht notwendig, ansonsten, wenn ich an den Inhalt anfüge oder mit vim öffne, brauche ich ein "r"

Ich will noch zum Abschluss eine andere Konstellation aufführen.
Den Ordner hat überhaupt keine Rechte. In dem Ordner ist eine Datei mit "r"
D.h., ich könnte diese Datei kopieren und in ein anderes Ordner packen. Bzw. den Inhalt in eine andere Datei packen, für das ich mehr Rechte habe.

Grüße