MichiLee: Linux Ordnerrechte

Beitrag lesen

Hi,

also vielen Dank, jetzt ist mir der Unterschied schon sehr klar geworden, zwischen Verzeichnis und Datei. Kennst Du dich eigentlich auch mit I-Nodes aus?

Wenn Du eine konkrete Frage hast: Stelle sie.

Da kopiere ich einfach mal vom anderen Beitrag heraus:
Zitat: "Es können max. 2^16 I-Nodes referenziert werden. Also nur 2^16 Dateien pro Dateisystem"
D.h. das Dateisystem hat 65536 I-Nodes. (Ein I-Node hat 12 direkte Zeiger auf 1KB große Cluster, und dann einfach,zweifach, dreifach indirekte.
Habe ich dann richtig verstanden, dass eine einfach indirekte Blockadresse im I-Node, auf ein neues I-Node im Speicherblock zeigt?
Das würde heißen, dass die I-Nodes größer als 65536 dann dynamisch wachsend im Speicherblock liegen, anstatt im Dateisystem oder werden die auch gleich angelegt?

Naja, wenn Du für das Verzeichnis, das die Datei enthält, gar keine Rechte hast (d.h. weder 'r' noch 'w' noch 'x'), dann kommst Du auch nicht an die Datei ran (weil Dir 'x' für das Verzeichnis fehlt, siehe vorige Postings von mir). Wenn Du 'x'-Rechte auf das Verzeichnis hast (aber sonst nur 'r'-Rechte auf die Datei), dann kannst Du die Datei nur auslesen und sonst gar nichts mit tun. Wenn Du also irgendwas speichern willst, ginge das nur woanders - selbstverständlich würde das ein Kopieren der ursprünglichen Datei mit einschließen, aber an der ursprünglichen Datei könntest Du dann dennoch nichts mehr ändern.

Vielen Dank, geht klar. Ich habe mir auch Linux zum testen mal installiert und werde dort mal einige Konstellationen testen :-)

Grüße