Der Martin: Linux Ordnerrechte

Beitrag lesen

Hi,

ich bin es mal wieder.

ja, langsam ist mir der Name geläufig. ;-)

Ne kleine Frage nochmals zur FAT-Berechnung, da ich dies im letzten Thread nicht beendet habe.
Blockgröße ist mir nun klar. Das wäre, wie groß ein einzelner Block, bzw. Speicherbereich ist. Bsl. 8KB oder 32KB und 1GB Partitionsgröße.
Anzahl Einträge bzw. Anzahl Blöcke erhalte ich nun durch:
1GB Partitionsgröße / 1KB Blockgröße = 2^20 / 1 = 2^20 = ca. 1 Million Einträge/Blöcke

Soweit kann ich noch folgen.

Um nun die FAT-Gräße zu berechnen, muss ich Zeigerlänge (Länge des Blocks laut Prof) * Blockanzahl machen.
Ist5 die Zeigerlänge die Anzahl der Bits, die man für die Adressierungen für die 1 Million Blocke braucht? Das wäre dann 20.

Nein. FAT kennt nur entweder 12 oder 16 oder 32bit als Blocknummer (Clusternummer).

Hieße dann als FAT-Größe 2^20 * 20 bit = 2.5MB
Richtig? Hört sich schonmal gut an. Ich vermute mal, dass die 20 Zeigerlänge dann auch die FAT repräsentiert, also in diesem Beispiel FAT20.

Nö. Das ist blanke Theorie.

Wobei es jetzt sicherlich kein FAT20 gibt. In meiner Rechnung müsste ich dann 32 als Zeigerlänge nehmen)

So ist es. Da FAT16 mit 16bit nicht reicht, muss es FAT32 sein, also 32bit für jeden Eintrag.

Was mich jedoch irritiert, dass noch die Wörter Cluster bzw. Sektoren genannt wurden. Was ist darunter zu verstehen?

Cluster ist in der ursprünglichen Microsoft-Terminologie das, was du als Block bezeichnest. Ein Cluster ist ein Verbund von 2^n Sektoren, der maximal 64kB groß werden kann (bis Windows 95 nur 32kB).

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er Cluster 16, 8KB Blockgröße = 512MB FAT FAT16 oder FAT32 Größe. Dann hatte er eben verschiedene Cluster/Sektoren Angaben, von 1 bis 64. Was ist nun ein Cluster und wie fließt dies in die Rechnung rein?

Hä? Ein Sektor ist bei FAT-Dateisystemen normalerweise 512 Byte. Nur um die Verwaltung zu vereinfachen, werden 2^n Sektoren zu einem Cluster zusammengefasst.

Als nächstes muss ich das Bankiers-Algorhytmus lernen

Was soll das sein? Als erstes solltest du dir vielleicht die korrekt Schreibweise des Wortes Algorithmus einprägen.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(