Texter mit x: Vodaphone - die Nr. 1 der WC-Spülung

Beitrag lesen

Wenn Mutti ihren Sprößling zum Einkaufen schickt und auf dem Zettel stehen 8 Brötchen, 200g Leberwurst, 6 große Tomaten, 2 Packungen Milch und eine $frauenzeitschrift, und der Kleine bringt außerdem noch 2 Tüten Gummibärchen und ein Bündel Bananen -

Das entspricht dem Fall, bei dem noch eine weitere Nachricht kommt.

... dann ändert das doch nichts an der Richtigkeit und Brauchbarkeit der Artikel, die er *eigentlich* mitbringen sollte.

Wenn er statt Backkakao Trinkkakao mitbringt, sieht das schon anderes aus.

Genauso sehe ich es mit Informationen/Nachrichten. Es macht doch gerade den Reiz aus, dass Nachrichten, wenn sie von Menschen aufgeschrieben, vorgelesen, weitergegeben werden, eigentlich immer irgendwie mit subjektiven Aspekten ergänzt werden. Und gerade das finde ich gut: Wie sehen's die von der BILD-Redaktion, wie stellen es die Burschen in der Tagesschau dar, wie die angeblich seriöse Tageszeitung, wie die RTL-News? Ich will doch nicht nur einfach wissen, was passiert ist, sondern auch wie Menschen darauf reagieren und wie sie dazu stehen, was sie davon halten. Für mich ist das ein wichtiger Teil von Nachrichten.

Dich interessiert also, was Leute die Nachrichten verbreiten von den Nachrichten halten oder vorgeben zu halten. Das verstehe ich dann einfach nicht. Bei anderen Leuten würde es mich interessieren, was sie davon halten, aber da wäre es mit lieber, wenn sie ihre Meinung auf der gleichen Informations-Basis* gebildet haben wie ich.

In jedem Fall sollte Information und Kommentar aber klar getrennt sein. So klar, daß auch eine unterbewußte Vermischung möglichst ausgeschlossen ist (also auch zeitlich getrennt).

* Was nicht heißen soll, daß sie keine anderen, möglichst objektiven, Informationen haben sollen.

Oder im Sinne eines großen Industriekonzerns, um den es gerade geht, ...
Der nennt seine Sendung News.

Öhm. Hast du einen bestimmten im Sinn?

Jein. Ich glaube das gilt für alle aber Du hattest doch einen genz bestimmten im Sinn oder warum schreibst Du "eines großen Industriekonzerns, um den es gerade geht, ..."?

... na klar, jede Wiedergabe von Nachrichten ist eine Interpretation,
Jede Wahrnehmung auch, deshalb ist eine polarisierend vermittelte Information verfälscht.

Bereichert. :-)

Bestenfalls verwässert.

Bist Du nicht Pädagoge oder hat sich da was in mein (vages) Bild von Dir eingeschlichen?

Wie kommst du darauf? Nein, bin ich nie gewesen - und ich glaube, das möchte ich auch nicht.

Ich dachte irgendwer war hier Pädagoge und ich dachte Du könntest das gewesen sein. Ich habe gefragt, weil es (zumindest früher mal) zur Ausbildung gehörte wie Wissensvermittlung im Detail passiert.