Der Martin: Vodaphone - die Nr. 1 der WC-Spülung

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn Mutti ihren Sprößling zum Einkaufen schickt und auf dem Zettel stehen 8 Brötchen, 200g Leberwurst, 6 große Tomaten, 2 Packungen Milch und eine $frauenzeitschrift, und der Kleine bringt außerdem noch 2 Tüten Gummibärchen und ein Bündel Bananen ...
Der Vergleich war schlecht.

oder auch nicht; kommt drauf an, was man eigentlich aussagen will.

Ich wollte aussagen: Ich möchte etwas haben (Waren oder Nachrichten) und bekomme das was ich will, plus ein wenig obendrein (gewünschte Waren plus nicht gewünschte, objektive Nachricht plus subjektive Nuancen). Insofern fand ich den Vergleich gar nicht so schlecht.

Beispiel 1: "Stadtrat Müller hat heute in einer Sitzung gegenüber seinem Kollegen die Beherrschung verloren und ihn beleidigt."
Beispiel 2: "Stadtrat Müller war heute in einer Sitzung stinksauer und hat seinen Kollegen ein Arschloch genannt. Na, kein Wunder eigentlich, er ist ja auch heftig provoziert worden."

Beides sind Nachrichten nach meiner Definition. Die zweite ist mir aber lieber, weil sie plastischer wirkt und den menschlichen Aspekt -zumindest aus der subjektiven Sicht des Berichterstatters- mit vermittelt.

Ich kenne Kakao als Begriff, wenn nicht von dem fertigen Getränk die Rede ist, nur als Kakaopulver, also Backkakao.

Ich denke, wenn von Kakao die Rede ist, in erster Linie an das stark gezuckerte "kakaohaltige Getränk" auf Milchbasis. Dass der Begriff "Kakao" im ursprünglichen Sinn etwas anderes meint, ist mir aber auch klar.

Aber Wissensvermittlung ist für mich etwas anderes als Nachrichtenvermittlung und -präsentation.
Es ging mir um die Mechanismen die bei der Wahrnehmung eine Rolle spielen, also bei der Aufnahme von Informationen. Welche Einflüsse dabei eine Rolle spielen wird in der Ausbildung vermittelt.

Ja klar - und was willst du damit sagen?

Ciao,
 Martin

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(