natürlich - der Einkaufszettel entspricht nur der Frage: Sag mal, was war eigentlich bei der Gemeinderatssitzung gestern los? Irgendwas Besonderes?
natürlich - der Einkaufszettel entspricht nur der Frage: Sag mal, was war eigentlich bei der Gemeinderatssitzung gestern los? Irgendwas Besonderes?
Einer Frage die ein Zuschauer oder Zuhörer einem Nachrichtensprecher in der Sendung stellt?zum Beispiel. Oder auch einer Frage, die ich jemandem stelle, der bei der (öffentlichen) Sitzung als Zuhörer dabei war. Oder sogar als Teilnehmer.
Es bleibt also dabei, es ist ein schlechter Vergleich. Ersterer Fall ist eine besondere Situation, in der man an seinen Worten nicht lange Feilen kann. Letzterer Fall hat entweder wieder gar nichts mit Nachrichten zu tun oder es ist worüber berichtet wird und was dann eventuell wiedergegeben wird (Aufzeichnung).
Das kommt drauf an, wie aufmerksam man die sogenannten Nachrichten aufnimmt und verarbeitet. Wenn man bewusst zuhört (oder liest), kann man meistens schon Tatsachen von Mutmaßungen unterscheiden.
Dann kann man Nachrichten auch in Kantonesisch senden, man kann die Sprache schließlich lernen.Was hat die Sprache jetzt mit dem Inhalt zu tun? Ach so, nichts. Stimmt.
Es ging an der Stelle darum, inwiefern die Information aus der Nachricht entnommen werden kann.
Was vermittelt es?
Vor allem die Tatsache, dass die Berichterstatter auch nicht gegen Subjektivität gefeit sind, auch wenn sie es gern vorgeben. Und das ist beruhigend.
Inwiefern nicht gegen Subjektivität gefeit? In ihrer eigenen Wahrnehmung?In ihrer eigenen Wahrnehmung, ...
Die ist mehr oder weniger unvermeidbar (auch ein menschlicher Aspekt), für die Diskussion als nur insofern relevant, daß man weitere Subjektivitäten erst recht vermeiden muß, wenn man möglichst Objektiv berichten will.
Ist das ein Grund subjektiv zu berichten?
Klar, warum nicht? Abgesehen davon entsteht Subjektivität ja schon durch die Auswahl der Nachrichten durch die Redaktion, durch die Formulierung, durch gezieltes Weglassen von Details. So gesehen kann es objektive Berichterstattung gar nicht geben.
1. Subjektivitäten zu berichten ist nicht das Gleiche wie subjektiv zu berichten.
2. Wenn Nachrichten möglichst objektiv sein sollen, ist die Unvermeidbarkeit gewisser Subjektivität keine Rechtfertigung vermeidbare Subjektivität nicht zu vermeiden.
Vielleicht. Aber wenn ich einen Sachverhalt deutlicher, dramatischer oder empathischer ausdrücken kann, nehme ich die Chance auch wahr.
Deutlicher, dramatischer oder emphatischer als was?Deutlicher als der reine physische Sachverhalt, ja. Wir sind schließlich nicht die Borg.
Argumentative Mottenkiste.
Als der Sachverhalt, als eine andere Form der gleichen Nachricht? Dann kommt der nächste und setzt noch einen drauf, und immer so weiter?
Ja. Das ist ein bekanntes Phänomen, auch als "Stille Post" bekannt. Da werden emotionale Aspekte hinzugefügt, Mutmaßungen angestellt, Schlussfolgerungen gezogen, oder sogar Aussagen improvisiert, die der Übermittler selbst nicht verstanden hat.
Deswegen möchte man Nachrichten ja, wenn möglich, immer aus erster Hand haben.
Deswegen? Gerade war es noch in Ordnung wenn subjektive Berichterstattung Einfluß auf den Inhalt nimmt, jetzt soll es möglichst wenig sein? Gerade war es noch in Ordnung, wenn Subjektivität hinzukommt, weil schon Subjektivität vorhanden ist, jetzt soll keine mehr dazukommen.
Das heißt aber nicht, dass der Nachrichtensprecher sich seine Bestürzung, Belustigung oder seinen Zweifel nicht anmerken lassen soll, und dass er nicht zwischendurch mal eine Bemerkung einfließen lassen soll, die nicht auf seinem Blatt oder Teleprompter steht.
Das ist alles in Ordnung, sollange man nur irgendwie noch die Informationen herauslösen kann. Korrekte Informationen sind also ein Privileg welches nur aufmerksamen und schlauen Leuten zukommt.
Ich will keine sachliche, auf die reine Information reduzierte Kommunikation, obwohl ich sie bei der reinen Wissensvermittlung in Schule und Berufsausbildung toleriere.
Hallo, jemand zu Hause? Wir reden von Nachrichten (-Sendungen u.ä.)Eben. Und Nachrichten sind eine Form von Kommunikation -
Du weitest meine Aussagen also einfach so immer wieder auf andere Gebiete aus, die auch Kommunikation sind, ohne das es irgend etwas mit der Diskussion zu tun hat?! Wer schlau und aufmerksam ist, muß sich von Scheinargumenten ja nicht beeinflussen lassen.