Hallo,
"Meine Damen und Herren, nach dieser schockierenden Meldung wieder zu etwas Erfreulichem: Das Wetter für morgen
Das können die in den "News" machen aber Nachrichten sind Nachrichten und die haben objektiv zu sein
nanu, wie bist du denn drauf? Also ich schätze es grundsätzlich, wenn auch bei ernsten Themen und seriösen Situationen ein wenig Menschlichkeit zu merken ist; wenn die Beteiligten nicht kalt und unnahbar wie Roboter wirken.
Im Gegenteil, ich find's gut, wenn der Nachrichtensprecher auch mal schelmisch grinst, wie es einst Ulrich Wickert gern tat; wenn sich der Referent beim Fachvortrag mal anmerken lässt, dass er sich über seinen eigenen Fehler ärgert; wenn der Pressesprecher der Regierung auch mal eine ironische Bemerkung fallenlässt; oder wenn der Polizist auf der Straße auch mal freundlich ist, anstatt immer nur sachlich-dienstlich.
Ich finde es schade, dass man so bemüht ist, diese Aspekte der Menschlichkeit aus einigen Bereichen des Alltags zu verdrängen.
sonst sind es keine Nachrichten.
Ach was. Nachrichten sind Informationen, meist über aktuelle Ereignisse. In welcher Form die dargereicht werden, spielt IMO keine Rolle; selbst wenn sie von einem Puppentheater präsentiert würden, wären es immer noch Nachrichten.
Rücksicht haben Nachrichten auf die Zuschauer auch nicht zu nehmen.
Da bin ich auch anderer Ansicht. Ich erwarte nicht unbedingt Rücksicht. Wenn ich sie trotzdem erfahre, nehme ich das aber sehr positiv zur Kenntnis.
So long,
Martin
Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(