Texter mit x: Vodaphone - die Nr. 1 der WC-Spülung

Beitrag lesen

nanu, wie bist du denn drauf?

Ganz normal. Oder auch nicht, denn ich vermute damit, wie weit ich die Tragweite von Dingen bedenke, gehöre ich zu einer Minderheit. Normal ist was die meisten sind. Wobei ich zumindest bei dem Thema hoffe, daß es für die Mehrheit nicht zu viel verlangt ist, das zu überschauen.

Falls Du daraus, wie knapp meine Antworten sind, darauf schließen solltest, wie ich drauf bin, dann gelangst du vermutlich zu einer Fehleinschätzung.

Also ich schätze es grundsätzlich, wenn auch bei ernsten Themen und seriösen Situationen ein wenig Menschlichkeit zu merken ist; wenn die Beteiligten nicht kalt und unnahbar wie Roboter wirken.

Wenn es im Rahmen bleibt, ansonsten sind Nachrichten nicht dazu da zu gefallen.

... wenn sich der Referent beim Fachvortrag mal anmerken lässt, dass er sich über seinen eigenen Fehler ärgert; wenn der Pressesprecher der Regierung auch mal eine ironische Bemerkung fallenlässt;

Das sind selbst keine Nachrichten, sondern höchstens das worüber berichtet wird. Und Fehler sind sowieso Fehler, die passieren davon aber nicht aufhören Fehler zu sein.

... oder wenn der Polizist auf der Straße auch mal freundlich ist, anstatt immer nur sachlich-dienstlich.

Das eine schließt das andere nicht aus und es sind keine Nachrichten.

Ich finde es schade, dass man so bemüht ist, diese Aspekte der Menschlichkeit aus einigen Bereichen des Alltags zu verdrängen.

In bestimmten Bereichen bestimmte menschliche Aspekte zu verdrängen ist eine Berücksichtigung (anderer) menschlicher Aspekte.

sonst sind es keine Nachrichten.

Ach was. Nachrichten sind Informationen, meist über aktuelle Ereignisse.

Und was sind Informationen? Einen Unfall als schockierend zu bezeichnen ist bestenfalls eine Information darüber, wie ein einzelner Journalist oder die Redaktion das empfinden, eine Information die schon vom Stellenwert her in den Nachrichten nichts zu suchen hat. Es ist keine Information über den Unfall.  Schlimmstenfalls, und das halte ich für wahrscheinlicher, ist "schockierend" im Ergebnis eine Einschätzung die den Zuschauern/Zuhören/Lersern absichtlich oder unabsichtlich untergeschoben wird. Daß solche subjektiven Aussagen beim Empfänger aufgenommen werden und die objektive Information durch diese fremde Wertung verfälschen, ist ein menschlicher Aspekt. Daher sollen Nachrichten objektiv sein, denn sie sollen informieren.

In welcher Form die dargereicht werden, spielt IMO keine Rolle; selbst wenn sie von einem Puppentheater präsentiert würden, wären es immer noch Nachrichten.

Nicht auszuschließen, daß das objektiv möglich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindernachrichten
"„der Übertragbarkeit oder Nichtübertragbarkeit von Kriterien, die für Erwachsenen-Nachrichtenprogramme verbindlich sind (Objektivität, Vollständigkeit, Aktualität) auf Nachrichtenprogramme für Kinder;"

Rücksicht haben Nachrichten auf die Zuschauer auch nicht zu nehmen.

Da bin ich auch anderer Ansicht. Ich erwarte nicht unbedingt Rücksicht. Wenn ich sie trotzdem erfahre, nehme ich das aber sehr positiv zur Kenntnis.

Für Nachrichten bedeutet das Informationen zu selektieren oder zu verwaschen.