Deus Figendi: Design für mobile Browser

Beitrag lesen

Es mag ja eine Frage des Geschmacks sein, ob man Websites auf dem Handy in der klassischen Ansicht sehen will, um sich dann mit einer Zoomfunktion zu helfen, aber ich versuchein beschriebener Weise, die für mobile Browser optimierte Version einer Website zu entwickeln

Ich finde das sehr löblich und ich finde es Mist, dass manche/viele Smartphone-Browser offenbar die Dinge, die man ihnen anbietet (z.B. WAP/WML/XHTMLmobile-Seiten oder eben CSS-mobile oder CSS-kleineDisplays...) nicht immer so richtig berücksichtigen.
Das ist eben der immerwehrende Konflikt, von "guten" Webdesignern, wie du zumindest einer zu sein versuchst, der alles richtig machen will und den Browser-Zusammenklumpern, die meinen jede ach so kaputt gecodete Seite irgendwie noch rendern zu müssen, dabei aber die guten Dinge aus den Augen verlieren :)
Ich kann sie ja verstehen, aber die Situation ist spätestens seit es JScript und JavaScript gibt total verfahren.

Ich habe von deinem meta, content, viewport, wasauchimmer noch nie gehört, aber meiner Meinung nach böte es sich einfach an das mobile Design ohne jede Angabe von Pixeln zu machen.
Ich denke du rechnest viel zu viel in Pixeln, so oft wie du sie erwähnst, mit X Pixeln Breite und Z Pixeln Weißraum und hastenichgesehen.
Wenn du dich darauf beschränkst mit % und em oder ex zu arbeiten wird das ganze Design vermutlich flüssiger (fließender). Du kannst deine Blockelemente immer schön über den ganzen View-Port ziehen und du kannst Größen relativ zur vom Benutzer eingestellten Schriftgröße deine Objekte anordnen und in ihrer Größe bestimmen.
_Gerade_ auf kleinen Displays (und das müssen ja nicht nur Telefone sein, sondern ggf. Navigationsgeräte oder Netbooks oder PDAs) macht es wenig Sinn auf die Auflösung zu schielen und mit Pixeln zu hantieren, ich denke du wirst damit immer auf die Nase fallen. Im Übrigen sollte man das für Desktop-Designs auch nicht unbedingt machen.
Verwende einfach relative Größeneinheiten anstelle von absoluten und gut.
Und wenn es doch absolute sein sollen dann bitte nicht Pixel, sondern Zentimeter oder Zoll, dann wird das Endgerät es (hoffentlich) passabel rendern und dir kann die Auflösung wiederum egal sein (allerdings die Display-Größe nicht).

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(