Hello,
Am Analogeingang vom AVR kann ich damit vermutlich gar nichts anfangen?
Doch, da du den Analogeingang per Steuerbit auf Digital umschalten kannst.
Allerdings ist es einiges an Arbeit, 1-Wire in einen AVR zu implementieren.
Es gibt aber eine Application Note dazu.
Hast du den Originalen Mega8535 drin oder hast du nen Mega644 gesteckt?Wenn die Sofwareseite für dich kein Problem darstellt, GND auf Masse, Vdd auf +5V und DQ auf einen beliebigen Eingang am AVR. Alles andere ist dann "nur noch" Implementation des Protokolls.
Na, da muss ich mich erst wieder reingrooven. Ist ja erst ca. 20 Jahre her, dass ich mich mal damit beschäftigt habe. Wird sich wohl ein bisschen was verändert ahben seitdem?
Ich hab auch mehrere dieser module rumfliegen, teilös mit der originalen Software teils mit Ethersex, die ist Opensource und IMO flexibler und mit nem integrierten Webserver.
Davon habe ich vorhin schon ganz begeistert gelesen, nachdem sich den Thread aufgemacht hatte. Integrierter Webserver ist natürlich erstrebenswert, damit man eben keine zusätzliche Software auf jedem PC benötigt und vor allem, eine Multipoint-Schnittstelle für die Bedienung und Abfrage ermöglichen kann.
Ich empfehle das Microkontrollerforum: http://www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik?filter=AVR-NET-IO
Da gibts so ne Menge Beiträge zu dem Board, bis zu da durch bist, ist der AVR völlig veraltet :D
Habe ich schon gefunden...
Na, jedenfalls kann ich den Temperatursensor nicht einfach so an den Analogeingang anschließen. Es muss erst noch gestrickt werden :-(
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg