Hallo,
dass du dich gegen die iFrames für solche Zwecke entschieden hast ist schon mal sehr gut - sie waren an der Stelle ja völlig unnütz.
Jetzt aber zu dem nicht so guten:
Ich halte es für völlig unsinnig, alles in eine Datei zu packen. Wie findest du dich darin denn zurecht? Ich habe für jede "Seite" _mindestens_ eine Datei. Wenn man dann auf der Seite komplizierte Sachen machen kann (z.B. 2-seitiges Formular als Affenformular mit Kontrollansicht, Bildupload etc) dann spielen da noch viel mehr Dateien eine Rolle.
Einerseits, weil ich bestimmte Elemente auch in anderen Abläufen includen kann und andererseits, weil ich so immer genau die Datei öffnen kann, die den zu ändernden Inhalt enthält. Mein System ist auch noch nicht so perfekt, dass ich immer blind alles finde, aber ich bin sicher, dass ich verzweifeln würde, wenn es in einer Datei wäre. Auch wenn ich schon nur 50% der Dateien hätte, wäre es kompliziert...
Wie LX schon sagt hat die Datei-Frage aber nichts mit dem Auftreten deiner Seite im Internet zu tun. Dafür gibt es mod_rewrite und auch includes in PHP.
Der Suchmaschine ist es soweit ich weiß egal, ob index.php?seite=about_us oder about_us.php da steht. Nur zu sehr übertreiben sollte man es mit dem QUery String nicht.
Dem User kann es eigentlich auch egal sein, aber ich denke doch, dass die Variante about_us.php im Auge der USer besser ist.
Mit mod_rewrite kann man das alles schön unabhängig von der Dateistruktur regeln und man kann auch dann z.B. die Dateiendungen in den URLs komplett weg lassen, was ich aber nicht für unbedingt nötig halte, da sich die User denke ich auch daran gewöhnt haben und sie das nicht abschreckt oder sonstwas tut...
Alles über POST laufen zu lassen ist aber noch viel schlimmer, als alles in einer Datei zu machen. Hiermit machst du nämlich nicht dir, sondern deinen Usern das Leben schwer. Wie soll man denn einzelne Seiten bookmarken?
Ich denke auch, dass Suchmaschinen Links lieber haben als irgendwelche Formulare mit POSTs.
Gruß
Alex