Hallo Allerseits,
ich arbeite nun schon seit ca. 5 Jahren intensiv mit HTML, PHP und MySql-Datenbanken und habe auch diverse Seiten und Programme erstellt.
Natürlich sammelt man über die Zeit seine Erfahrungen und bekommt über diese Plattform auch die ein oder andere interessante Anregung, die man dann beim nächsten Bau einer Seite berücksitigen will.
Anfangs habe ich z.B. viel mit Framset und fast ausschließlich mit Table gearbeitet. Heute dagegen arbeite ich sehr viel mit Div-Containern und wenn es unbedingt sein muss auch mal mit iframe.
Auch die Strukturen haben sich geändert, wobei ich mir nicht sicher bin welche in Bezug auf Suchmaschienen die sinnvollere ist.
Meine anfänglichen Strukturen waren so, dass ich für jeden Menüpunkt der Seite eine eigene html bzw. php Datei hatte. Entsprechend bestand eine Page aus sehr vielen Dateien.
Später hatte ich eine index.php die, egal was man angeklickt hat, sich immer wieder selbst aufgerufen hat, nur mit dem Unterschied, dass eine Variable $aufruf den gewünschten menüpunkt in sich barg, sodass dieser gewünschte aufruf in einem iframe dargestellt wurde. Es gab also die index.php, die immer wieder aufgerufen wurde, jedoch entsprechend von der Variable $aufruf immer andere Dateien mittels iframe ausgegeben hat.
Und letztlich habe ich aus dem iframe funktionen gemacht, sodass meine Seite heute nur noch aus gerade mal zwei Dateien besteht. Die index.php, die mittels $aufruf die entsprechende funktion aus der funktionen.php aufruft und dessen Inhalt ausgibt.
Doch ist das jetzt schlau bezüglich einer Suchmaschiene?
Die sieht ja letztlich NUR meine index.php Startseite.
Bezogen auf meine anfänglichen Seiten, konnte ich ja in eine xml-Datei sämmtliche Pfade eingeben, die die Suchmaschiene berücksichtigen soll.
Ab der zweiten Variante funtioniert das nicht mehr, dann ich arbeite ausschließlich mit POST, sodass ich auch keine Pfade wie index.php?aufruf=menue_2 etc. angeben kann.
Lange Rede kurzer Sinn - meine große Frage ist jetzt:
Wie sollte man seine Seite sturkturieren, damit sie von den Suchmaschienen optimal gesehen wird?
Ich freue mich über interessante Antworten und Anregungen.
Schönen Tag noch
Bauer