Bauer: Aufbau und Struktur eine Internetseite

Hallo Allerseits,

ich arbeite nun schon seit ca. 5 Jahren intensiv mit HTML, PHP und MySql-Datenbanken und habe auch diverse Seiten und Programme erstellt.

Natürlich sammelt man über die Zeit seine Erfahrungen und bekommt über diese Plattform auch die ein oder andere interessante Anregung, die man dann beim nächsten Bau einer Seite berücksitigen will.

Anfangs habe ich z.B. viel mit Framset und fast ausschließlich mit Table gearbeitet. Heute dagegen arbeite ich sehr viel mit Div-Containern und wenn es unbedingt sein muss auch mal mit iframe.

Auch die Strukturen haben sich geändert, wobei ich mir nicht sicher bin welche in Bezug auf Suchmaschienen die sinnvollere ist.

Meine anfänglichen Strukturen waren so, dass ich für jeden Menüpunkt der Seite eine eigene html bzw. php Datei hatte. Entsprechend bestand eine Page aus sehr vielen Dateien.

Später hatte ich eine index.php die, egal was man angeklickt hat, sich immer wieder selbst aufgerufen hat, nur mit dem Unterschied, dass eine Variable $aufruf den gewünschten menüpunkt in sich barg, sodass dieser gewünschte aufruf in einem iframe dargestellt wurde. Es gab also die index.php, die immer wieder aufgerufen wurde, jedoch entsprechend von der Variable $aufruf immer andere Dateien mittels iframe ausgegeben hat.

Und letztlich habe ich aus dem iframe funktionen gemacht, sodass meine Seite heute nur noch aus gerade mal zwei Dateien besteht. Die index.php, die mittels $aufruf die entsprechende funktion aus der funktionen.php aufruft und dessen Inhalt ausgibt.

Doch ist das jetzt schlau bezüglich einer Suchmaschiene?

Die sieht ja letztlich NUR meine index.php Startseite.
Bezogen auf meine anfänglichen Seiten, konnte ich ja in eine xml-Datei sämmtliche Pfade eingeben, die die Suchmaschiene berücksichtigen soll.
Ab der zweiten Variante funtioniert das nicht mehr, dann ich arbeite ausschließlich mit POST, sodass ich auch keine Pfade wie index.php?aufruf=menue_2 etc. angeben kann.

Lange Rede kurzer Sinn - meine große Frage ist jetzt:
Wie sollte man seine Seite sturkturieren, damit sie von den Suchmaschienen optimal gesehen wird?

Ich freue mich über interessante Antworten und Anregungen.

Schönen Tag noch

Bauer

1. Nach außen hin sollten weder Suchmaschine noch Benutzer etwas von den Internas Deiner PHP-Skriptereien mitbekommen. Idealerweise sehen die nur

protokoll://domain/seite
    protokoll://domain/seite/unterseite

usw. usf.

Bitte informiere Dich über mod_rewrite, danach können wir über weitere Details hinsichtlich SEO sprechen.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Nachdem ich mir die Seite modrewrite.de mal genauer angesehen habe fasse ich mal folgendes zusammen.

Optimal wäre es also, wenn man sämmtliche Übergaben bzw. Scriptaufrufe mit GET realisiert, wobei es sich empfielht die Adresszeile mittels mod_rewrite zu einem statischen Pfad zu manipulieren. So könnte man also die variablen Pfade über eine xml-Datei den Suchmaschienen zur Verfügung stellen, nach außen jedoch lediglich eine statische Seite vorgaukeln.

Richtig?

Gruß Bauer

Nach außen hin sollten weder Suchmaschine noch Benutzer etwas von den Internas Deiner PHP-Skriptereien mitbekommen. Idealerweise sehen die nur

protokoll://domain/seite
      protokoll://domain/seite/unterseite

usw. usf.

Bitte informiere Dich über mod_rewrite, danach können wir über weitere Details hinsichtlich SEO sprechen.

Gruß, LX

1. Nachdem ich mir die Seite modrewrite.de mal genauer angesehen habe fasse ich mal folgendes zusammen.

Optimal wäre es also, wenn man sämmtliche Übergaben bzw. Scriptaufrufe mit GET realisiert, wobei es sich empfielht die Adresszeile mittels mod_rewrite zu einem statischen Pfad zu manipulieren. So könnte man also die variablen Pfade über eine xml-Datei den Suchmaschienen zur Verfügung stellen, nach außen jedoch lediglich eine statische Seite vorgaukeln.

Richtig?

Ja, wobei es absolut nicht notwendit ist, irgend welche statischen Pfade vorzugaukeln

Einer Suchmaschine ist es egal ob du

example.com/index.php?seite=impressum
        example.com/index.php?seite=artikel

oder

example.com/impressum
        example.com/artikel

stehen hast

Wenn du hingegen in beiden Fällen, weil du mit POST-arbeitest, folgendes stehen hast ist das wohl einleuchtend, dass das nicht gut ist:

example.com/index.php
        example.com/index.php

2. Wie sollte man seine Seite sturkturieren, damit sie von den Suchmaschienen optimal gesehen wird?

Es ist völlig egal wie deine Ressourcen aussehen, hauptsache sie sind differenzierbar, möglichst eindeutig und einzeln über GET erreichbar.

Jegliches verstecken mittels POST ist dämlich.

Optional kann man schön strukturierte Pfade in menschenlesbarer Form bereitstellen.

1. Es ist völlig egal wie deine Ressourcen aussehen, hauptsache sie sind differenzierbar, möglichst eindeutig und einzeln über GET erreichbar.

Also Du empfiehlst möglichst immer mit GET zu arbeiten!?

Kann man diese Aussage auch begründen oder ist das einfach nur eine persönliche Meinung von Dir. Ich PERÖNLICH finde unendlich lange Pfade in meiner Adresszeile eher nervig und nicht hübsch programmiert.

Wenn es Vorteile hat, diese Pfade mit anzeigen zu lassen, lasse ich mich gerne eines besseren lehren, aber mit der Aussgae 'dämlich' kann man mich noch nicht umstimmen ;)

Optional kann man schön strukturierte Pfade in menschenlesbarer Form bereitstellen.

Welchen Vorteil hätte das? Warum soll jeder Wissen, wie meine Seite strukturiert ist?

Nach Empfehlung von LX habe ich mir mal die Seite modrewrite.de angesehen und da heisst es in einem Beispiel:

Zitat:
      "Der Webmaster will das der Besucher nicht mitbekommt das er sich auf einer von PHP generierten Seite befindet. Ein Grund hierfür könnte z.B. sein das Hacker oder Script-Kiddies gar nicht erst auf die Idee kommen das Script auf Bugs oder Sicherheitslücken zu testen."
      Zitat-Ende

Es wird zwar angemerkt, dass sich damit Profis nicht so leicht ausspielen lassen, aber grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht verkehrt.

Danke für Deine Meinung

Bauer

1. Es ist völlig egal wie deine Ressourcen aussehen, hauptsache sie sind differenzierbar, möglichst eindeutig und einzeln über GET erreichbar.
        Also Du empfiehlst möglichst immer mit GET zu arbeiten!?

Wenn du schon Parameter übergeben musst ja - für dynamische und Variable-Seiten die man nicht direkt aufrufen können soll oder muss - wie etwa Formularzielseiten oder vergleichbares ist aber POST völlig OK und sinnvoll.

Kann man diese Aussage auch begründen oder ist das einfach nur eine persönliche Meinung von Dir. Ich PERÖNLICH finde unendlich lange Pfade in meiner Adresszeile eher nervig und nicht hübsch programmiert.

Defniiere unendlich lang:

example.com/produkte/gartengeraete/handwerkzeuge/scheren/rosenschere/rosenschereblau
        example.com/produkte/gartengeraete/rosenscheregruen
        example.com/rosenscheregelb

All das ist imho in einem völlig vertretbaren Rahmen, lässt sich bookmarken und kann von Suchmaschinen indexiert werden.

Die drei oben gennanten hingegen sind zur Differenzierung nicht geeignet.

Wenn es Vorteile hat, diese Pfade mit anzeigen zu lassen, lasse ich mich gerne eines besseren lehren, aber mit der Aussgae 'dämlich' kann man mich noch nicht umstimmen ;)

Dann versuch ich das ganze mal Bildlich:

A: "Ich hab' da keine coole Rosenschere im einem Online-Shop gefunden"
        B: "Schick mal einen Link
        A: "example.com/index.php"
        B: FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUU

Welchen Vorteil hätte das? Warum soll jeder Wissen, wie meine Seite strukturiert ist?

Ich bin nicht derjenige der Gefragt hat, wie man eine Suchmaschine dazu bringt, Seiten zu indexieren.

Wenn deine Seite genau aus einem Pfad, namentlich index.php, besteht aber 2000 Unterseiten hat, wie zu hölle glaubst du dass eine Suchmaschine das in den Index aufnehmen soll?

Nach Empfehlung von LX habe ich mir mal die Seite modrewrite.de angesehen und da heisst es in einem Beispiel:

Zitat:
        "Der Webmaster will das der Besucher nicht mitbekommt das er sich auf einer von PHP generierten Seite befindet. Ein Grund hierfür könnte z.B. sein das Hacker oder Script-Kiddies gar nicht erst auf die Idee kommen das Script auf Bugs oder Sicherheitslücken zu testen."
        Zitat-Ende

modrewrite.de ist eine Katastrophe, vergiss bitte dass es diese Seite gibt. mod_rewrite selbst ist nur ein Mittel zum zweck um schöne pfade zu erreichen, egal welche Technik dahinter steht. Interssanter zu lesen sind folgende beiden Artikel:

http://www.w3.org/Provider/Style/URI
        http://www.w3.org/TR/cooluris/

Es wird zwar angemerkt, dass sich damit Profis nicht so leicht ausspielen lassen, aber grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht verkehrt.

Auch Skriptkiddies hält das nicht auf - wer ein Botnet mit ein paarhundert Rechner betreibt, dem ist egal mit welchem Müll und welchen Injection-Versuchen er deine Seite zuballert.

2. Hi there,

Es ist völlig egal wie deine Ressourcen aussehen, hauptsache sie sind differenzierbar, möglichst eindeutig und einzeln über GET erreichbar.

Was spricht gegen "www.example.org?suit=doof"?  Schönheitspreise bei URLs wären mir neu und gemerkt werden URLs vom mittelständischen Bildungprekariat auch dann nicht, wenn sie kurz sind - soll heissen, die werden ohnehin per Mails verschickt. Der SE ists egal, fürs Ranking zählen ohnehin nur jene Teile der URL, die vor der Parameteraufzählung, sprich dem Fragezeichen enden. Bis dorthin allerdings sollte der Inhalt der URL natürlich möglichst aussagekräftig sein, aber das hat mit dem Thema eigentlich nichts mehr zu tun.

Naja, wer bookmarkt schon das Ergebnis einer Formularversendung?

1. Hi there,

Was spricht gegen "www.example.org?suit=doof"?  Schönheitspreise bei URLs wären mir neu und gemerkt werden URLs vom mittelständischen Bildungprekariat auch dann nicht, wenn sie kurz sind - soll heissen, die werden ohnehin per Mails verschickt. Der SE ists egal, fürs Ranking zählen ohnehin nur jene Teile der URL, die vor der Parameteraufzählung, sprich dem Fragezeichen enden. Bis dorthin allerdings sollte der Inhalt der URL natürlich möglichst aussagekräftig sein, aber das hat mit dem Thema eigentlich nichts mehr zu tun.

Woher nimmst du diese Informationen?

Youtube z.B. hat vor dem Fragezeichen idR. nichts stehen, wird trotzdem gut gerankt - und komm mir jetzt nicht mit "No one can index Google but Google" :)

Geizhals wird auch gut gelistet, nur aber vorrangig Querystrings, dasselbe gilt übrigens für eine Vielzahl der Preisvergleichsseiten die die Suchergebnisseiten Dominieren.

Besser ist ein sprechender Pfad, vorraussetzung ist das aber nicht.

Dass Suchmaschinen den Querystring ignoriert haben ist gefühlt über 10 Jahre her.

Naja, wer bookmarkt schon das Ergebnis einer Formularversendung?

Wenn du das Ausgangsposting nochmal liest wirst du feststellen, dass sich das auf die Meldung des OP bezieht sämtliche Navigation auf POST zu beschränken. Dass Formulare eine sinnvolle Anwendung sind, sagte ich ja bereits.

1. Hi there,

Woher nimmst du diese Informationen?

Von Bekannten und Geschäftspartnern, die mit Google so viel umsetzen ( > 100.000 Euro / Monat), daß sie regelmäßig nach Irland eingeladen werden...

Youtube z.B. hat vor dem Fragezeichen idR. nichts stehen, wird trotzdem gut gerankt - und komm mir jetzt nicht mit "No one can index Google but Google" :)

Komisch, genau das wollte ich vorschlagen...;)

1. Woher nimmst du diese Informationen?

Von Bekannten und Geschäftspartnern, die mit Google so viel umsetzen ( > 100.000 Euro / Monat), daß sie regelmäßig nach Irland eingeladen werden...

Ja solche Partypeople gibts hier in Salzburg auch genug - aber glaubst du ernsthaft denen wird gesagt wie der Algorithmus exakt funktioniert?

Ich sagte ja bereits: sprechender Pfad = besser als nur Querystring. Aber dass der Querystring völlig ignoriert wird ist schlichtweg Bullshit.

1. Hi there,

Ja solche Partypeople gibts hier in Salzburg auch genug - aber glaubst du ernsthaft denen wird gesagt wie der Algorithmus exakt funktioniert?

Wieso Partypeople? Oder gehörst Du auch zu denen, die glauben, als Techniker ist man nur erfolgreich und glaubhaft, wenn man in Jugendherbergen übernachtet, billigen Wein aus Italien trinkt und Trüffel für ein Schokoladearoma hält?
              Zu zweiterem: natürlich verrät Google niemandem den exakten Algorithmus, aber das ist ja auch nicht notwendig, bei dem von mir Gesagten. Und div. Hinweise gibts natürlich schon, schon alleine, um die Gerüchte am Kochen zu halten;)

Ich sagte ja bereits: sprechender Pfad = besser als nur Querystring. Aber dass der Querystring völlig ignoriert wird ist schlichtweg Bullshit.

Der Querystring wird nur soweit nicht ignoriert, als er für das Auffinden einer Ressource benötigt wird, für das Ranking ist er wurscht...

1. Wieso Partypeople? Oder gehörst Du auch zu denen, die glauben, als Techniker ist man nur erfolgreich und glaubhaft, wenn man in Jugendherbergen übernachtet, billigen Wein aus Italien trinkt und Trüffel für ein Schokoladearoma hält?

Nein, das nicht - aber man hört Geschichten was bei den Google-Treffen in Google-Land so abgeht :) Teilweise erinnert das aber dann doch auch erschreckend an Blade Runner.

1. Wieso Partypeople? Oder gehörst Du auch zu denen, die glauben, als Techniker ist man nur erfolgreich und glaubhaft, wenn man in Jugendherbergen übernachtet, billigen Wein aus Italien trinkt und Trüffel für ein Schokoladearoma hält?

Nein, das nicht - aber man hört Geschichten was bei den Google-Treffen in Google-Land so abgeht :) Teilweise erinnert das aber dann doch auch erschreckend an Blade Runner.

Erzähl mal, klingt interessant.... bin da nicht UP TO DATE

1. Nein, das nicht - aber man hört Geschichten was bei den Google-Treffen in Google-Land so abgeht :) Teilweise erinnert das aber dann doch auch erschreckend an Blade Runner.

Erzähl mal, klingt interessant.... bin da nicht UP TO DATE

Ich hab' grade keine Lust, aber die neueste Meldung sollte schon zu denken geben:
                    http://meedia.de/nc/details-topstory/article/google-baut-mitarbeiter-stadt-auf-nasa-gelnde_100031557.html

Das ist wie die Sonderwirtschaftszonen in der VR China oder Nord Korea. Facebook möchte ja schon länger eine eigene Währung einführen, wird nicht lange dauern bis auch Google einen Google-Dollar anbietet und sich eine Söldertruppe anschafft um gegen Microsoft, Yahoo und Baidu in den Krieg zieht ;)

1. Hallo,

Ich hab' grade keine Lust, aber die neueste Meldung sollte schon zu denken geben:
                      http://meedia.de/nc/details-topstory/article/google-baut-mitarbeiter-stadt-auf-nasa-gelnde_100031557.html

was soll daran schlimm sein? 100.000 Quadratmeter ist nicht groß. Hier wird vieles übertrieben (Nasa-Gelände, Flächenangabe in Quadratmetern, Fitnesszentren...).

Das ist wie die Sonderwirtschaftszonen in der VR China oder Nord Korea.[...]

Kann ich nicht nachvollziehen. Welche steuerlichen oder wirtschaftlichen Privilegien sollen denn die Google-Mitarbeiter resp. Google selbst in Google-Town deiner Meinung nach haben?

1. Kann ich nicht nachvollziehen. Welche steuerlichen oder wirtschaftlichen Privilegien sollen denn die Google-Mitarbeiter resp. Google selbst in Google-Town deiner Meinung nach haben?

Das Datacenter welches Google in Kronstorf hinstellt wird seit Jahren darüber gestritten ob das Gelände einen Sonderstatus erhält und dann nicht mehr zu Österreich gehört - wie etwa eine Botschaft oder ein US-Luftwaffenstützpunkt - und denen dort natürlich auch steuerliche zu gewähren ist im gespräch.

Und solche Diskussionen bei einem Wirtschaftsunternehmen finde ich äußerst bedenklich - es ist schon bei Sonderwirtschaftszonen in Asien äußerst bedenklich.

Teilweise sind diese mit Stacheldraht und Panzersperren umzäunt und haben einen militärartigen Wachdienst (und das aber nicht staatlich sondern privat).

Wegen 50 Arbeitsplätzen spinnen die Leute in Kronstorf seit zwei Jahren - da werden ganzen Wohnsiedlungen gebaut weil alle hoffen, dass Google viele Arbeitsplätze ins Dorf bringt. Das ist nahezu Wahnsinn. Besonders in Österreich werden wegen weit weniger Geld wesentlich mehr Arbeitsplätze vernichtet, aber kaum kommt Google daher, überschlagen sich alle.

1. Das Datacenter welches Google in Kronstorf hinstellt wird seit Jahren darüber gestritten ob das Gelände einen Sonderstatus erhält und dann nicht mehr zu Österreich gehört - wie etwa eine Botschaft oder ein US-Luftwaffenstützpunkt - und denen dort natürlich auch steuerliche zu gewähren ist im gespräch.

Quelle?

Und solche Diskussionen bei einem Wirtschaftsunternehmen finde ich äußerst bedenklich - es ist schon bei Sonderwirtschaftszonen in Asien äußerst bedenklich.

Richtig.

Teilweise sind diese mit Stacheldraht und Panzersperren umzäunt und haben einen militärartigen Wachdienst (und das aber nicht staatlich sondern privat).

Na gut, dass diese Zentren nicht ganz frei zugänglich sind, ist klar. Auch Google hat die Terrorgefahr für sich erkannt.

1. Quelle?

Hab' ich aus dem Kopf, das ging vor gut 2 Jahren durch die Nachrichten - ich aktuell nichts zur Hand.

3. Hallo,

dass du dich gegen die iFrames für solche Zwecke entschieden hast ist schon mal sehr gut - sie waren an der Stelle ja völlig unnütz.

Jetzt aber zu dem nicht so guten:
    Ich halte es für völlig unsinnig, alles in eine Datei zu packen. Wie findest du dich darin denn zurecht? Ich habe für jede "Seite" _mindestens_ eine Datei. Wenn man dann auf der Seite komplizierte Sachen machen kann (z.B. 2-seitiges Formular als Affenformular mit Kontrollansicht, Bildupload etc) dann spielen da noch viel mehr Dateien eine Rolle.

Einerseits, weil ich bestimmte Elemente auch in anderen Abläufen includen kann und andererseits, weil ich so immer genau die Datei öffnen kann, die den zu ändernden Inhalt enthält. Mein System ist auch noch nicht so perfekt, dass ich immer blind alles finde, aber ich bin sicher, dass ich verzweifeln würde, wenn es in einer Datei wäre. Auch wenn ich schon nur 50% der Dateien hätte, wäre es kompliziert...

Wie LX schon sagt hat die Datei-Frage aber nichts mit dem Auftreten deiner Seite im Internet zu tun. Dafür gibt es mod_rewrite und auch includes in PHP.

Der Suchmaschine ist es soweit ich weiß egal, ob index.php?seite=about_us oder about_us.php da steht. Nur zu sehr übertreiben sollte man es mit dem QUery String nicht.

Dem User kann es eigentlich auch egal sein, aber ich denke doch, dass die Variante about_us.php im Auge der USer besser ist.

Mit mod_rewrite kann man das alles schön unabhängig von der Dateistruktur regeln und man kann auch dann z.B. die Dateiendungen in den URLs komplett weg lassen, was ich aber nicht für unbedingt nötig halte, da sich die User denke ich auch daran gewöhnt haben und sie das nicht abschreckt oder sonstwas tut...

Alles über POST laufen zu lassen ist aber noch viel schlimmer, als alles in einer Datei zu machen. Hiermit machst du nämlich nicht dir, sondern deinen Usern das Leben schwer. Wie soll man denn einzelne Seiten bookmarken?
    Ich denke auch, dass Suchmaschinen Links lieber haben als irgendwelche Formulare mit POSTs.

Gruß
    Alex

1. Alles über POST laufen zu lassen ist aber noch viel schlimmer, als alles in einer Datei zu machen.

Kannst du mir bitte erklären, was an "alles in einer Datei machen" Schlimm ist?

Es ist ein riesiger Vorteil, wenn alles durch ein einziges Script abgehandelt wird.

1. Kannst du mir bitte erklären, was an "alles in einer Datei machen" Schlimm ist?

Ich schreibe ungern alles nochmal, deshalb verweise ich einfach mal auf mein obiges Posting - dort habe ich meinen Standpunkt bezüglich der einen Datei, ganz oben im Posting, ja klar ausgedrückt. Was genau gefällt dir daran nicht?

Es ist ein riesiger Vorteil, wenn alles durch ein einziges Script abgehandelt wird.

Vielleicht hat der Webserver echt Vorteile, wenn er nur eine Datei interpretieren muss - aber bei den meisten Websites wird dieser kleine Vorteil nicht die von mir beschriebenen Nachteile überwiegen können.

Gruß
        Alex

1. Kannst du mir bitte erklären, was an "alles in einer Datei machen" Schlimm ist?

Ich schreibe ungern alles nochmal, deshalb verweise ich einfach mal auf mein obiges Posting - dort habe ich meinen Standpunkt bezüglich der einen Datei, ganz oben im Posting, ja klar ausgedrückt. Was genau gefällt dir daran nicht?

In geistiger Umnachtung nicht richtig verstanden :) Ich hab's jetzt noch 2x gelesen.

Vielleicht hat der Webserver echt Vorteile, wenn er nur eine Datei interpretieren muss - aber bei den meisten Websites wird dieser kleine Vorteil nicht die von mir beschriebenen Nachteile überwiegen können.

Das einzige Script kann aber auch serverseitig gebaut werden - dafür ist keineswegs erforderlich, dass es nur ein File am Server gibt. Das kann 15.000 Includes haben - aber es sollte tunlichst nicht jedes mal alles zusammengeschustert werden. Für sowas gibts Byte-Caches.

1. In geistiger Umnachtung nicht richtig verstanden :) Ich hab's jetzt noch 2x gelesen.

hehe ;)

Das einzige Script kann aber auch serverseitig gebaut werden - dafür ist keineswegs erforderlich, dass es nur ein File am Server gibt. Das kann 15.000 Includes haben - aber es sollte tunlichst nicht jedes mal alles zusammengeschustert werden. Für sowas gibts Byte-Caches.

Das stimmt natürlich, aber ich bin beim Threadstrater davon ausgegangen, dass er wirklich alle Inhalte in einer Datei hat und z.B. keine Includes nutzt.

2. Hi there,

Ich halte es für völlig unsinnig, alles in eine Datei zu packen.

Seh ich anders. Wenn man alles richtig strukturiert und auch einen entsprechenden Editor verwendet (der zB splitten kann), dann ist das zumindest für mich wesentlich angenehmer, als ständig in irgendwelchen anderen Ressourcen (Dateien) herumwühlen zu müssen. Das includen benötigter Libraries kann man ja auch von den übergebenen Parametern abhängig machen.
      Abgesehen davon, daß bei größeren Projekten diese eine Datei idR ja ohnehin nur den Inhalt einer DB ausgibt.

Was anderes ist es natürlich, wenn man bei Applikationen die einzelnen Bereiche durch Verwenden verschiedener Dateien trennen kann, da macht das Sinn, aber bei simplen Webseiten imho eher nicht...

1. Hi,

Das includen benötigter Libraries kann man ja auch von den übergebenen Parametern abhängig machen.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass alles in _einer_ _Datei_ ist, weil das so im OP geschrieben wurde ;)

1. Hi there,

Ich bin aber davon ausgegangen, dass alles in _einer_ _Datei_ ist, weil das so im OP geschrieben wurde ;)

Naja, das wäre wirklich etwas extrem, um nicht zu sagen, bescheuert...;)