andi: Wie am besten Kabel ordnen?

Nabend
es geht mir weniger um die benutzten Kabel am PC. Ich habe mherere Karton voll mit Netzwerk-, Strom-, verschiedenste USB-, Firewire-, Audio- ... Kabel. Wenn ich mal ein bestimmtes brauch (z.B. Audio: Klinke auf 2 Cinch oder Netzwerk: crossover) dauert die Suche meist ewig. Von den hunderten USB-Varianten gar nicht erst zu sprechen.

Wie kann man sinnvoll und übersichtlich diesen Salat ordnen? Any ideas?

Gruß, andi

  1. Hello,

    [...]

    Von den hunderten USB-Varianten gar nicht erst zu sprechen.

    Könntest Du mir bitte nur die ersten 30 Varianten davon beschreiben, damit ich ein besseres Gefühl für Dein Problem bekomme?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Von den hunderten USB-Varianten gar nicht erst zu sprechen.

      Könntest Du mir bitte nur die ersten 30 Varianten davon beschreiben, damit ich ein besseres Gefühl für Dein Problem bekomme?

      USB Stecker

      Allein mit diesen Steckern lassen sich (theoretisch) 25 Kabel-Varianten erstellen. Besitzen tu ich davon mind. fünf. Dazu kommen noch diverse Spezial-Anfertigungen von z.B. Handys (Samsung ist da irgendwie  bes. Spezialist). Ich hab auch noch Y-Kabel im Angebot, bei denen auf der einen Seite 2 Stecker rauskommen, auf der anderen nur einer.
      Soll ich bei FireWire (400, 800, 4pin, 6pin, ...) weitermachen? :)

      1. Hello,

        Von den hunderten USB-Varianten gar nicht erst zu sprechen.

        Könntest Du mir bitte nur die ersten 30 Varianten davon beschreiben, damit ich ein besseres Gefühl für Dein Problem bekomme?

        USB Stecker

        Allein mit diesen Steckern lassen sich (theoretisch) 25 Kabel-Varianten erstellen. Besitzen tu ich davon mind. fünf. Dazu kommen noch diverse Spezial-Anfertigungen von z.B. Handys (Samsung ist da irgendwie  bes. Spezialist). Ich hab auch noch Y-Kabel im Angebot, bei denen auf der einen Seite 2 Stecker rauskommen, auf der anderen nur einer.
        Soll ich bei FireWire (400, 800, 4pin, 6pin, ...) weitermachen? :)

        Na, siehst Du. Da bekommen wir durch Dialog zum Thema doch schon Land unter die Füße.
        Liste erstmal alle Steckertypen zum Thema USB. Und dann bau Dir eone Matrix, in der Du vermerkst, welcher Stecker A auf welchen Stecker B du als Kabel besitzt.

        Dann gibt es noch die Kriterien "gerade/gekreuzt", "passiv/galvanisch gtrennt/pegelgetrimmt/aktiv" und "unverzweigt/verzeeigt", die in Deine Expertendatenbank aufgenommen werden müssten.

        Darüber hinaus gibt es dann bestimmt noch andere Kriterien. Aus der Theorie der Leitungen fällt mit noch ein "aymmetrisch/asymmetrisch" "massebezogen/erdfrei"

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hello,

          Also, diese sogenannte Rechtschreibprüfung vom Firefox nervt mich jetzt wirklich.

          Allein mit diesen Steckern lassen sich (theoretisch) 25 Kabel-Varianten erstellen. Besitzen tu ich davon mind. fünf. Dazu kommen noch diverse Spezial-Anfertigungen von z.B. Handys (Samsung ist da irgendwie  bes. Spezialist). Ich hab auch noch Y-Kabel im Angebot, bei denen auf der einen Seite 2 Stecker rauskommen, auf der anderen nur einer.

          Soll ich bei FireWire (400, 800, 4pin, 6pin, ...) weitermachen? :)

          Na, siehst Du. Da bekommen wir durch Dialog zum Thema doch schon Land unter die Füße.
          Liste erstmal alle Steckertypen (zum Thema USB). Und dann bau Dir eine Matrix, in der Du vermerkst, welcher Stecker A auf welchen Stecker B du als Kabel besitzt.

          Kabletyp ist eine zusätzliche Eigenschaft des Kabels.

          Dann gibt es noch die Kriterien "gerade/gekreuzt", "passiv/galvanisch getrennt/pegelgetrimmt/aktiv" und "unverzweigt/verzweigt", die in Deine Expertendatenbank aufgenommen werden müssten.

          Darüber hinaus gibt es dann bestimmt noch andere Kriterien. Aus der Theorie der Leitungen fällt mit noch ein "symmetrisch/asymmetrisch" "massebezogen/erdfrei"

          Vielleicht könnte man aus der Not eine Tugend machen und eine gemeinsame Webdatenbank zum Thema aufmachen, aus der man sich jedes gewünschte Kabel in jeder Länge raussuchen kann und untereinander tauschen oder auch zum Kauf bestellen.

          DAS wäre doch mal eine Super-Aufgabe zur Koordiantion und Mittelgewinnung für den SelfHTML e.V. :-))

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. @@Tom:

            nuqneH

            Also, diese sogenannte Rechtschreibprüfung vom Firefox nervt mich jetzt wirklich.

            Na dann schalt se doch ab!

            verzeeigt

            Ach so, haste ja schon. ;-)

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
          2. Grüße,
            es sit ziemlich interessant - du hättest einen mehr als 3dimensionalen massiv - anordnung stecker1/stecker2/länge wäre schon 3D, und dann noch zusätzlich sondervarianten. entweder in sonderwürfeln packen, oder als untermenge der "normalen" lagern.
            du hättest dann einfahc nur einen kleinen stapel an flachen paletten, wobei jede zelle eine übersichtliche anzahl an kabeln beinhalten würde. warum nicht?
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
    2. Hi,

      Von den hunderten USB-Varianten gar nicht erst zu sprechen.
      Könntest Du mir bitte nur die ersten 30 Varianten davon beschreiben, damit ich ein besseres Gefühl für Dein Problem bekomme?

      USB-A, gerade auf USB-B, gerade
      USB-A, gerade auf USB-B, gewinkelt
      USB-A, gerade auf USB-A, gerade (widerspricht der Spec, ist aber für manche Geräte nötig)
      USB-A, gerade auf USB-A-Kupplung (Verlängerung)
      USB-A, gewinkelt auf USB-B, gerade
      USB-A, gewinkelt auf USB-B, gewinkelt

      So, das waren jetzt erstmal nur ein paar Ausführungen mit USB-A und USB-B. Wenn man jetzt bedenkt, dass es vier oder fünf Miniatur-USB-Stecker gibt, und dass man die Kabel vielleicht auch noch nach Länge sortieren möchte, kommt man schon auf etliche Permutationen. Hunderte vielleicht nicht ...

      Die gewinkelten Ausführungen sind übrigens sehr selten zu kriegen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hello,

        Von den hunderten USB-Varianten gar nicht erst zu sprechen.
        Könntest Du mir bitte nur die ersten 30 Varianten davon beschreiben, damit ich ein besseres Gefühl für Dein Problem bekomme?

        USB-A, gerade auf USB-B, gerade
        USB-A, gerade auf USB-B, gewinkelt

        *grins*
        DU müsstest doch wissen, dass man bei Kabeln unter "gerade" etwas anderes versteht :-))

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo,

          USB-A, gerade auf USB-B, gerade
          USB-A, gerade auf USB-B, gewinkelt

          *grins*
          DU müsstest doch wissen, dass man bei Kabeln unter "gerade" etwas anderes versteht :-))

          <stare expression="dumb">nämlich was?</stare>
          Da will mir im Moment nichts einfallen ...

          Aber es war ja auch nicht das Kabel gemeint, sondern der Stecker.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des Privatdetektivs:
          Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hello,

            Aber es war ja auch nicht das Kabel gemeint, sondern der Stecker.

            *ach*

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hi,

              Aber es war ja auch nicht das Kabel gemeint, sondern der Stecker.
              *ach*

              ja, und nachdem das nun geklärt ist - was meintest du denn beim Kabel mit "gerade"?
              Nicht verheddert?
              Ohne Knickstellen?
              Nicht verdrillt?

              So long,
               Martin

              --
              Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
              Schnarche, und du schläfst allein.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Wer im privaten Umfeld ernsthaft Kabel mit geraden und gewinkelten Steckern auseinandersortiert ist vermutlich nicht mehr ganz dicht - so viele Kabel hat man idR. nicht, dass man da nicht einfach mal wenn man die Kabel alle schön aufgerollt und zusammengebunden hat schnell welche findet.

        1. Hello,

          Wer im privaten Umfeld ernsthaft Kabel mit geraden und gewinkelten Steckern auseinandersortiert ist vermutlich nicht mehr ganz dicht - so viele Kabel hat man idR. nicht, dass man da nicht einfach mal wenn man die Kabel alle schön aufgerollt und zusammengebunden hat schnell welche findet.

          Ich habe noch ca. drei Umzugskartons voll.
          DIN 41524
          DIN 45322
          DIN 45326
          DIN 45329
          DIN ...

          ATA
          SCSI
          TP mit RJ45 gerade und gekreuzt
          ...

          http://www.hardwarebook.info/Category:Connector
          http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Steckverbinder

          Saft und Kraft
          Cekon
          Schuko

          und wie die ganzen Trivialbezeichnungen noch lauten.

          Früher hingen die immer sauber aufgerollt und zusammengestrapst

          an Regalträgern an einer Wand. Die Wand war voll.

          Unterschiedliche Kabel in Umzugskartons aufzubewahren, ist wirklich keine gute Idee. Aber wenn man keinen Platz mahr hat ...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Ich habe noch ca. drei Umzugskartons voll.

            Wenn du sie ein Jahr nach dem Umzug nicht ausgepackt hast, kannst du die Kartons ungeöffnet wegwerfen, du wirst sie nicht vermissen :p

            1. Hello,

              Ich habe noch ca. drei Umzugskartons voll.

              Wenn du sie ein Jahr nach dem Umzug nicht ausgepackt hast, kannst du die Kartons ungeöffnet wegwerfen, du wirst sie nicht vermissen :p

              Du irrst. Ich weiß schließlich, was wo drin ist und benötige doch relativ oft etwas daraus. Allerdings nicht täglich.
              Siehe anderes Posting https://forum.selfhtml.org/?t=202015&m=1363877

              Schwierig wird mit der Zeit nur das Zurückpacken. Irgendwie muss ich das mal wieder in Angriff nehmen. :-)

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Tach auch.

            Wer im privaten Umfeld ernsthaft Kabel mit geraden und gewinkelten Steckern auseinandersortiert ist vermutlich nicht mehr ganz dicht - so viele Kabel hat man idR. nicht, dass man da nicht einfach mal wenn man die Kabel alle schön aufgerollt und zusammengebunden hat schnell welche findet.

            Ich habe noch ca. drei Umzugskartons voll.

            Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. In Deutschland zahlt man, je nach Region, zwischen 5 und 15 Euro Kalt-Miete pro Quadratmeter, ich gehe mal von einem für Frankfurt/M. normalen Kaltmietpreis von knapp 10 Euro aus. Deine drei Umzugskartons werden nicht ganz einen Quadratmeter beanspruchen, eher so einen halben qm.

            D.h., deine Kabelsammlung kostet dich im Monat 5 Euro, im Jahr also 60 Euro. Wenn du dir die Kabel, die du im Laufe eines Jahres so brauchst, bei Bedarf neu kaufst und die alten, ungebrauchten verkaufst, machst du einen Gewinn.

            Was ist der Grund dafür, Kabel aufzuheben?

            Bis die Tage,
            Matti

            1. Hello,

              D.h., deine Kabelsammlung kostet dich im Monat 5 Euro, im Jahr also 60 Euro. Wenn du dir die Kabel, die du im Laufe eines Jahres so brauchst, bei Bedarf neu kaufst und die alten, ungebrauchten verkaufst, machst du einen Gewinn.

              Nette Idee.

              Hast Du dabei auch berücksichtigt, dass ich dafür jedes Mal ca. 140km fahren muss? Entweder die Strecke nach Göttingen hin und zurück oder nach Braunschweig. In Goslar oder Wernigerode stehe ich meistens erfolglos vor den Regalen. Die anderen Städtchen erwähne ich lieber gar nicht erst. Und im Internet bestellen? Für ein Kabel für 3,50Euro Versandkosten von 6,80Euro zahlen und dann auch noch zwei bis sieben Tage warten? Da wird man ja nie fertig!

              Und so sammelt sich mit der Zeit so einiges an. Du hast aber Recht. Regelmäßig benötige ich eigentlich nur Schuko-Verlängerungen und -verteiler, IEC-Anschlusskabel, TP-Netzwerkkabel mit RJ45, VGA-Monitoranschluss- und Verlängerungskabel, seit neuestem auch DVI, Diverse USB-Normen, PS-2-Verlängerungen, eon paar SCSI-Kabel, ... Das war's dann schon.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hallo,

          Wer im privaten Umfeld ernsthaft Kabel mit geraden und gewinkelten Steckern auseinandersortiert ist vermutlich nicht mehr ganz dicht

          selbstverständlich bin ich nicht ganz dicht; alle von der Natur vorgesehenen Körperöffnungen funktionieren bestimmungsgemäß.
          Und selbstverständlich sortiere ich den Wust an Kabeln, der sich über die Jahre angesammelt hat, und das schließt auch die Unterscheidung nach geraden und gewinkelten Steckern ein (nicht nur bei USB).

          so viele Kabel hat man idR. nicht, dass man da nicht einfach mal wenn man die Kabel alle schön aufgerollt und zusammengebunden hat schnell welche findet.

          Naja ... gerade USB-Kabel sammeln sich im Lauf der Zeit an. Ich hab sie bei mir nicht gezählt, aber dreißig sind es bestimmt schon, mit verschiedenen Steckerkonfigurationen. Da lohnt sich das Sortieren schon. Und bei Netzwerkkabeln lohnt sich entsprechend das Sortieren nach Länge.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
          Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    Ich habe mherere Karton voll mit Netzwerk-, Strom-, verschiedenste USB-, Firewire-, Audio- ... Kabel. Wenn ich mal ein bestimmtes brauch (z.B. Audio: Klinke auf 2 Cinch oder Netzwerk: crossover) dauert die Suche meist ewig. Von den hunderten USB-Varianten gar nicht erst zu sprechen.

    kann ich mir vorstellen. Da braucht man ein bestimmtes Ordnungsprinzip.

    Wie kann man sinnvoll und übersichtlich diesen Salat ordnen? Any ideas?

    Ich habe mir mal mal einen ganzen Schwung Sortierschalen besorgt - diese vorn offenen Plastikwannen, die man mit der Rückseite in eine Schiene an der Wand hängen kann. Die gibt's in verschiedenen Größen für ein paar Cent in fast jedem Baumarkt, so dass das Ablagesystem gut skalierbar ist.

    Ja, und dann die Kabel nach Typ da reinsortieren. Audio, USB A/B, USB A/Mini, VGA, Netzwerk <10m, Netzwerk >10m, diverse Sub-D, ... Ich komme mit diesem Sortierkonzept ganz gut zurecht, zumal man es über Anzahl und Größe der Boxen beliebig fein aufgliedern kann.
    Die in der Box liegenden Kabel sind alle aufgewickelt und mit einem Mehrweg-Kabelbinder fixiert, so verheddern sie sich nicht; die Luxusausführung wäre natürlich ein Plastiktütchen pro Kabel.

    Von den häufig gebrauchten Typen habe ich auch ein paar Exemplare an einem Kabelrechen an der Wand hängen. Das hat den Vorteil, dass man die Länge auf einen Blick sieht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. ...Kabelrechen...

      DAS war mal ein gutes Stichwort :) Das, was ich auf Bildern grad dazu gefunden habe schaut vielversprechend aus. Gerade due USB-Kabel machen mir am meisten sorgen, aber damit würde man die auf den ersten Blick identifizieren :) Danke erstmal...

      andi