Bounjoun cygnus,
Glückliches Frankreich!
Danke. Erlebe ich immer wieder, wenn ich in frz. Supermärkten Lebensmittel einkaufen darf, die trotz freien EU-Warenverkehrs oder wie auch immer es heißen mag hier immer noch nicht Einzug gefunden haben, außer vielleicht in überteuerten Delikatessenläden. Sei es ob des deutschen Lebensmittelgesetz, weswegen ich meinen Pfeifentabak hier nie erhalten durfte - damals, als ich noch eine Pfeife war, äh, mein Eigen nannte.
Das Herzogtum Pfalz-Saarbrücken führe die Schulpflicht für Mädchen und Knaben schon 1592 ein, als erstes Land weltweit.
Preußen 1717, Bayern 1802, Sachsen 1835 usw.
Quellen? Und warum bedarf es den Nazis, damit dieses »bundes«weit vollzogen wurde?
Den Nazis muss eins zugestehen: Die hatten diesen überteuerten, nutzlosen, einer moderner Zeit widersprechenden Föderalismus tatsächlich abgeschafft.
Und das sagt einer, der genau deswegen nach Deutschland kam. Ja, damals fand ich den Föderalismus attraktiv. Mittlerweile renn ich zur Kloschüssel.
Aber was ich damit sagen wollte, und magst Du noch so viele Beispiele aus den Kleinstaaten herholen. Laizität haben die deutschen nicht erfunden. Ricola auch nicht, das haben die Schweizer und die Franzosen gönnen es ihnen sogar.
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth