Bounjoun Der Martin,
weil es mir mittlerweile peinlich, ja geradezu unangenehm ist, zu diesem Haufen von Heuchlern zu gehören, die irgendwas von "sozial" predigen, damit aber in Wirklichkeit nur meinen, dass diejenigen, die sowieso Mühe haben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, auch noch einem gigantischen Wasserkopf seinen Luxus finanzieren sollen. Die ihr Land eine Demokratie nennen, obwohl sich die Demokratie darin erschöpft, dass rund 50 Millionen Stück Wahlvieh alle vier Jahre ein paar Kreuze machen dürfen, ohne die damit gewählten Volksvertreter überhaupt zu kennen, ohne zu wissen, was die nach der Wahl *wirklich* tun und beschließen werden (vorher versprechen sie ja nur das Blaue vom Himmel), und ohne nachher auch nur im geringsten auf diese gewählten Vertreter einwirken zu können. Die Demokratie ist nicht einmal das Papier wert, auf dem sie deklariert ist.
Ganz zu schweigen davon, dass dieser Staat kaum eine Möglichkeit auslässt, seine Bürger einzuschränken, zu gängeln und zu schröpfen. - Ja, ich weiß, es gibt Staaten, die sind da noch entschlossener, aber die muss man sich ja nicht zum Vorbild nehmen.
Oje. Ich möchte nicht wissen, was Du sagst, wenn Du in einer Diktatur lebst, die Dir untersagt, zu sagen, was Du sagst. Du musst es wissen, Martin, sorry.
Es gibt zwei, drei Staaten, zu denen ich mich eventuell bekennen könnte - Deutschland gehört nicht dazu.
Iran sicher nicht, klar ;)
Meintest Du vielleicht USA? Dieses Pseudo-Liberalische Land mit pseudo-Freiheiten und mit pseudo-Demokratie, pseudo-Freiheiten, wo alles verboten ist, jenach dem, wo? Das Land ist übrigens auch ein Grund, warum ich gegen Föderalismus bin.
Beat mag mich widersprechen, aber die Schweiz ist eine Konföderation (auf fr. ist es fédération mit »con« davor... also im Grunde nichts Vorteilhaftes).
Nein, ich meine im Zeitalter der nicht (leider) umzukehrenden Globalisierung sollten die sich die Nationen behaupten - und nicht die Länder (also: die Unterdingens wie hier Bayern, Hessen, Sachsen, Hintertupfingen, oder anderswo Basken, Korsen, Bretonen, Lothringer, Elsäßer, oder Walisen, Schotten, oder Piemonter, Napolitaner - oder was immer sie sind).
Wir in Europa sollten zuerst eine Einheit gegenüber USA/Südamerika/China bilden. Wenn diese drei genügend Wirtschaftskriege geführt haben, kann man über eine weitere Globalisierung nachdenken, aber erst auf selbem Nivo.
Zu dumm - ich kenne persönlich nur eine Handvoll Muslime, die meisten davon sowieso schon sehr kritisch veranlagt.
Natürlich. Die kenne ich auch, deswegen finde ich es traurig, dass sich Engin damals aus dem Thread verabschiedet hat. Aber nun ja. Ich kann damit leben.
Adiou.
--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth