Wer sollte da was ausgleichen? Menschen mit geringer Schulbildung können für die Gesellschaft ebenso wertvoll sein wie Akademiker. Wichtig ist, dass sie mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt zu verdienen - und ggf. den ihrer Angehörigen.
Ich habe nichts gegenteiliges gesagt. Eine Gesellschaft wie die unsere hat aber einen begrentzten Bedarf an an Menschen mit geringer Schulbildung. Damit meine ich, es gibt nicht für belibig viele solcher Leute die Möglichkeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Nur eine begrentzte Zahl/Quote an Leuten die ihren Lebensunterhalt nicht verdienen können (selbst wenn sie könnten und wollen), weil keine geeignete Arbeit mehr frei ist, können aus den "Überschüssen" der Leute mit entsprechend hoher Produktivität versorgt werden.
im Übrigen:
Menschen mit geringer Schulbildung können für die Gesellschaft ebenso wertvoll sein wie Akademiker.
Menschen mit geringer Schulbildung sind Menschen mit Schulbildung und die gibt es selbstverständlich mit und ohne Schulpflicht.