Gary: Prinzip der Sprachwahl

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Ja, es gibt bereits einige Threads zur Mehrsprachigkeit oder Übersetzungen. Ich denke es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die ich verwenden würde:

A) Es gibt eine Eingangsseite (www.example.com), dort kann der Besucher eine Sprache auswählen und wird dann, wenn er Bsp. Englisch wählt, weitergeleitet zu www.example.com/eng/home

B) Es gibt eine Englische Startseite (www.example.com), und egal auf welcher unterseite der Besucher sich befindet, er kann auf jeder seite in jede beliebige Sprache wechseln.

zu A) Halte ich für einfach und übersichtlich. Ist halt mehr Schreibarbeit.

zu B) Ist mit sicherheit viel komfortabler als A), aber wesentlich aufwendiger in der Umsetztung.

Objektiv betrachtet frage ich mich überhaupt, ob der Komfort sein muss, überall auf des Seiten die Sprache umschalten zu können. Eingangs einmalig seine preferierte Sprache wählen ist doch föllig ausreichend. Hinterher will der Kunde sich ja nicht mit Spracheinstellungen herumärgern, sondern alles schön in einer ihm verständlichen Sprache serviert bekommen.

Was meint Ihr dazu?