@@Gary:
nuqneH
A) Es gibt eine Eingangsseite (www.example.com), dort kann der Besucher eine Sprache auswählen und wird dann, wenn er Bsp. Englisch wählt, weitergeleitet zu www.example.com/eng/home
„Unglücklicherweise liefern einige Websites immer eine solche Seite (als Startseite) anstatt Sprachvereinbarung durchzuführen. Dadurch muss jeder über diese Seite gehen – ohne ersichtlichen Nutzen. Nicht nutzerfreundlich.“ [WHEN-LANG-NEG]
Ich würde auch konsequent die Sprachkürzel nach BCP 47 verwenden, also "en" statt "eng". [LANG-2OR3, demnächst auch dort auf deutsch (Entwurf)]
B) Es gibt eine Englische Startseite (www.example.com), und egal auf welcher unterseite der Besucher sich befindet, er kann auf jeder seite in jede beliebige Sprache wechseln.
Wie bei A: Dem Nutzer sollte nicht erst eine Seite in einer Sprache präsentiert werden, die er nicht lesen will oder kann, sondern gleich automatisch die von ihm bevorzugte Sprache.
Objektiv betrachtet frage ich mich überhaupt, ob der Komfort sein muss, überall auf des Seiten die Sprache umschalten zu können. Eingangs einmalig seine preferierte Sprache wählen ist doch föllig ausreichend.
Nein. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Besucher gar nicht über die Homepage kommen, sondern gleich per Deeplinks zu Unterseiten, bspw. auch von Suchmaschinen. Also auf jeder Seite die jeweiligen anderssprachigen Versionen verlinken!
Qapla'
--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)