Der Martin: Prinzip der Sprachwahl

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Auf deutschem Gebiet sind zwei slawische Sprachen heimisch.

an welche denkst du dabei, und an welche Regionen? Vielleicht Polnisch und Tschechisch in grenznahen Gebieten? - Natürlich sollte man deren Vorkommen dann nicht "wegreden", aber unter "heimisch" verstehe ich eigentlich, dass eine Sprache auch offizielle Landessprache ist, so wie z.B. Niederländisch, Französisch und Deutsch in Belgien, oder zumindest eine gewisse Verbreitung erreicht hat.

Denn wenn du mit der natürlichen Vermischung von Sprachen entlang der Grenzen argumentierst, dann müsstest du in Deutschland ebenso Französisch als "heimisch" gelten lassen; Dänisch hat EKKi schon erwähnt. Wie gesagt, meine Vorstellung von "heimisch" ist das nicht.

So long,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(