EKKi: Prinzip der Sprachwahl

Beitrag lesen

Mahlzeit Gary,

Wie bei A: Dem Nutzer sollte nicht erst eine Seite in einer Sprache präsentiert werden, die er nicht lesen will oder kann, sondern gleich automatisch die von ihm bevorzugte Sprache.

Nicht ganz deiner Meinung. Die im Browser eingestellte ist nicht immer die, die er möchte.

Dann hat er seinen Browser nicht bzw. schlecht konfiguriert. Das sollte nicht Dein Problem sein.

Andernfalls kann man gleich Flaggenbildchen auf die Startseite kleben - das versteht auch noch der größte DAU.

Was genau haben Länder (deren Symbol/Hoheitszeichen ja Flaggen sind) und Sprachen jetzt miteinander zu tun?

Ja, da hast du recht. Und da es ja verschiedene "schwesternseiten" in der anderen Sprache gibt auch kein Problem. Aber ein "rumgelinke" wird das schon *lol*

Wieso wird das ein "Rumgelinke"? Was spricht gegen eine Konstruktion wie die folgende:

<div class="language"><span class="text">Betrachten Sie diese Seite auf</span> <select>  
  <option value="de" selected="selected">Deutsch</option>  
  <option value="en">English</option>  
  <option value="es">Español</option>  
  <option value="fr">Français</option>  
</select></div>

Den Text im <span> zeigst Du immer in der Sprache an, in der die Seite derzeit ausgegeben wird, innerhalb des <select>-Elements ist die Option, die die aktuelle Sprache repräsentiert, vorausgewählt und jede Option wird in ihre eigenen Sprache angezeigt (damit die jeweiligen Besucher auch "ihre" Sprache finden/erkennen).

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|