HI Jean-Max
Was fehlt, was ließe sich verbessern? Eingaben werden nur in den Monatssheets gemacht (Januar, Februar, März): die anderen Sheets füllen sich automatisch (Verknüpfungen). Dito bei den Monatssheets für die »Tagessummen« (beim Testen hier nichts löschen, sonst sind die Formeln weg), für die zwei rechten Spalten unter »Einnahmen« und bei der Zusammenfassung unterhalb.
Den »Januar« habe ich mit Beispielswerten gefüllt, die beliebig geändert werden können.
Ist ein sehr umfangreiches Gebilde. Die Frage muss sein: Was will am Ende des Jahres das Finanzamt von dir und was brauchst du davon wirklich?
Ich war über 6 Jahre in der Insurance-Branche tätig und 4 Jahre davon auf eigene Kappe. Da blieb nicht viel Zeit um solche "Apparate" zu befüllen. Habe vieles mit realen Ordnern gemacht. Ich behaupte immer noch, daß ein ordentliches Ablagesystem zum "Anfassen" durch keine Software ersetzt werden kann. Was du in Papierform hast, das hast du!
Wichtig ist belege gut Sortiert aufbewaren - also nicht in der berühmten Schuhschachtel. Mach dir Gedanken was alles von der Steuer absetzbar ist. Die großen tun dies auch!
Bei dir:
-Fahrzeugwäsche
-Fahrzeugreparaturen
-Parkgebühren
-Verschleißteile (KFZ)
-Kleidung (wenn du ein spezielles Fahreroutfit hast /Stahlkappenschuhewg. Beladung/Handschuhe usw.
-Werbeschriftzüge
-Übernachtungen
-Essen/Trinken weil auswärts
-Treibstoff
-Pauschale oder andere Form der KM-Abrechnung
-Stifte, Papier, Umschläge Bürobedarf.
-Wenn Büro zuhause kannst du eine Teilfläche geltend machen (war früher so)
-Telefon / Fax / Handy
-Versicherungen wenn für Unternehmen relevant
Ansonsten: Du musst letztendlich damit Klarkommen. Mir wäre es etwas zu umfangreich.
Große Firmen haben meist 2 Monatssheets nebeneinander. Die linke zeigt die Umsätze vom Monat im Vorjahr,die rechte die aktuelle. So siehst du sofort die Jahresumsätze taggenau im Vergleich und ob es aufwärts oder abwärts geht.
Januar 2010 Januar 2011
01.01.2010 01.01.2011
02 02
03 03
04 04
usw.
Gruß
Gary