Jean-Max: Kurze Programmbeschreibung

Beitrag lesen

Bounjoun Gary,

Danke fürs Feedback!

-Fahrzeugwäsche

Klar -> s. Wartung und Pflege

-Fahrzeugreparaturen

Klar -> s. Wartung und Pflege

-Parkgebühren

Klar -> s. sonstige Kosten

-Verschleißteile (KFZ)

Klar -> s. Wartung und Pflege

-Kleidung (wenn du ein spezielles Fahreroutfit hast /Stahlkappenschuhewg. Beladung/Handschuhe usw.

Da is nix... Vielleicht ein paar T-Shirts von VistaPrint, wenn ich nachbestelle ;)

-Werbeschriftzüge

Klar -> s. sonstige Kosten

-Übernachtungen
-Essen/Trinken weil auswärts

Diese zwei Positionen sind leider nicht absetzbar, oder nur bedingt. Fallen aber nicht in eine Quartal-Umstatzsteuer-Voranmeldung, eher in die Steuererklärung.

-Treibstoff

Klar -> s. Kraftstoff

-Pauschale oder andere Form der KM-Abrechnung

???

-Stifte, Papier, Umschläge Bürobedarf.

Klar -> s. Bürobedarf

-Wenn Büro zuhause kannst du eine Teilfläche geltend machen (war früher so)

... in die Steuererklärung, nehme ich an. Nicht in die Quartal-Umstatzsteuer-Voranmeldung.

-Telefon / Fax / Handy

Klar -> s. Telefon

-Versicherungen wenn für Unternehmen relevant

Auf Versicherungen zahlt man Versicherungssteuer, keine Umsatzsteuer, also auch nicht in eine Übersicht über die Umsatzsteuer.

Ansonsten: Du musst letztendlich damit Klarkommen. Mir wäre es etwas zu umfangreich.

Warum? Ich hocke jede freie Minute am PC. Da kann ich abends die Belege, die ich tagsüber gesammelt habe (in der Regel 1 pro Tag, bei längere Fahrten sind es 5 oder 6), in die Tabelle eintragen, oder? Keine 5mn täglich!

Um die Mappe zu erstellen, habe ich gerade mal einen Vormittag gebraucht. Diese Arbeit habe ich jetzt nicht mehr, sondern nur noch Dateneingabe.

Adiou.