Hallo,
vielen Dank für eure Antworten :-) was ich nicht verstehe ist folgendes: bei http ist es grob gesagt ja so, dass der Client eine Anfrage an den Server schickt und dieser dann dem Client antwortet. Beim Chat muss das aber anders laufen, der Server schickt dann nicht nur an den anfragenden Client die Antwort, sondern auch an alle anderen (eingeloggten) Clients. Bedeutet das nun, dass das irc-Protokoll Serveraktionen erlaubt und alle beteiligten clients quasi immer einen download erwarten?
viele Grüße
trunx
Chats werden normalerweise nicht in Browsern abgehandelt und auch nicht über HTTP. Natürlich geht das, aber es ist nicht dafür gedacht.
Die meisten Chats (vermute ich mal) sind einfach IRC und dann irgendein auf den Browser aufgesetzter IRC-Client (als PlugIn oder Applet oder... ich hab auch mal 'nen HTTP-Port gesehen).
Alternativ - weil moderner - geht natürlich auch XMPP.
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.