Hallo,
ok, ich glaub, jetzt hab ich es verstanden, danke an alle :-)
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Client anfragt, aber der Server zwar die Verbindung offenhält, jedoch erst antwortet, wenn Daten vorhanden sind. Wenn es ein Timeout gibt, baut der Client mit einem erneuten Request gleich wieder die Verbindung auf und das Gewarte geht weiter. Das geht natürlich nur in begrenztem Maße, denn offene Verbindungen belegen auch Ressourcen. Für eine überschaubare Anzahl an Clients ist das aber kein Problem.
oder auch beides kombinieren, aber gut, das sind dann die Details in der Ausführung, mir ging es hier erstmal ums prinzipielle Verständnis...
ciao trunx
--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.