Længlich: Verschieben der Hintergrundgrafiken anderer div's bei Links

Beitrag lesen

Uusia!

gut, laut dieser Seite würde mein css-Konstrukt also greifen, wenn ich die "Lampen"-divs in die Links einbinde, was dann aber bedeuten würde, wenn ich das so richtig verstanden habe, dass ich dann 2 Lampen jeweils 7 Mal definieren und (überlagert) zur Anzeige bringen würde, da die Positionen der beiden Kampen absolut erfolgt ?!

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Wenn ich Dein Vorhaben richtig deute, stimmt das, und der Nachfahrenselektor ist dann eine eher schlechte Lösung. Vermutlich hilft der Geschwister-Selektor, den ChrisB schon erwähnt hat. Bei ungefähr dieser Struktur:

<div>  
  <a ...>...</a>  
  <a ...>...</a>  
  <a ...>...</a>  
  <div id="lampe">...</div>  
</div>

im CSS:
a:hover ~ #lampe
selektieren.
Wenn Du allerdings sowieso beim Hovern für alle Links das gleiche machst, geht's vielleicht auch über das Elternelement:
div:hover #lampe

Ob dieses HTML für Dich sinnvoll ist, hängt von Deinen Inhalten ab. Vielleicht sollten die Links in einer Liste stehen, oder die <div>s eher <p>s sein oder Du kannst Dir div#lampe ganz sparen und den Hintergrund des Elternelements ändern oder ...

Außerdem wäre noch interessant, in welchen Browsern es laufen muß. IE6 kann nämlich weder ~ noch div:hover, aber der sollte IMHO nur noch unterstützt werden, wenn der Kunde es ausdrücklich verlangt (und dabei bleibt, nachdem man ihm den dadurch entstehenden Mehraufwand vorgerechnet hat ;-) ).

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Khanty (Rußland)