DerSeb: Kosten für Porto bei Originalrechnung

Beitrag lesen

Hallo,

das ist im Prinzip richtig - obwohl es für mich nicht nachvollziehbar ist, warum für Endverbraucher und Geschäftskunden unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden - das betrifft ja außer der Rechnungsstellung auch solche Dinge wie Umtausch- und Rückgaberecht oder Garantie- und Gewährleistungspflicht. Ich finde, hier sollte gleiches Recht für alle gelten. Ist aber nicht so.

Unabhängig davon, wie ich es selbst gern hätte, kann ich (objektiv?) zumindest einige Gründe dafür erahnen:

  • bei Geschäftskunden gibt es (sollte es geben) Kalkulationen, die in der Form bei Privat nicht zu finden ist. Selbst Kleinunternehmer sollten Investitionen/Ausgaben unter anderen Gesichtspunkten betrachten.
  • teilweise gibt es für Geschäftskunden auch andere Preise, dies rechtfertigt durchaus weniger Leistung
  • als Unternehmer kann ich Risiken in Kauf nehmen und Verluste anders kompensieren
  • Ein Unternehmer hat andere Kompetenzen. Nicht nur im juristischen Bereich. Geschäftskunden kaufen meist in ihrem Fachbereich, dort sollten sie wissen, was sie kaufen
  • to be continued...

Was dann tatsächlich die Gründe für diese gesetzlichen Regelungen sind, ist natürlich eine andere Frage, die ich jedoch nicht beantworten kann ;)

Viele Grüße,
Sebastian