Vinzenz Mai: mehrere Tabellen verknüpfen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich verstehe nicht im geringsten, worum es Dir geht.

Ich beschäftige mich mit MYSQL erst seit ein paar Wochen. Bin da also Anfänger.

Anfänger machen vieles falsch. Das ist normal. Es kann sehr gut sein, dass Dein Tabellendesign fehlerhaft ist. Das ist bei Anfängern auch normal.

Ich brauche also nur EINEN Wert aus einer der vier Tabellen.

Eine Abfrage liefert typischerweise Datensätze aus mehreren Spalten. In einer Spalte eines Datensatzes ist ein Wert enthalten.

Möchtest Du einen Datensatz? Möchtest Du genau einen Wert, d.h. eine Ergebnismenge, die aus einem Datensatz mit einer einzigen Spalte besteht?
Möchtest Du etwas anderes?

Darum gehts. Wie formuliere ich eine solche Abfrage, wenn ich vier Tabellen miteinander verknüpfen will und es in allen vier Tabellen eine Spalte gleichen Namens gibt, die man mittels WHERE abfragen kann?

Interessehalber: wo endet Dein Verständnis dieser beiden Artikel:
Die ellenlangen Erklärungen dort helfen mir nicht, wenn mir niemand die dabei auftauchenden Fragen beantwortet.

Diese Kritik hilft mir wenig, meinen Artikel zu verbessern. Mir wäre es lieber, Du könntest konkretisieren, bis wohin Du etwas verstanden hast - und was Du nicht verstanden hast.

Rouven ist zu Mehrfachjoins alles andere als ellenlang. Es ist der letzte Absatz im Abschnitt "Joins allgemein".

Ein Join verknüpft stets zwei Tabellen zu einer Ergebnistabelle. Beim Mehrfachjoin ist das auch nicht anders: zuerst werden zwei Tabellen per Join zu einer verknüpft, anschließend wird die Zwischenergebnistabelle mit der dritten Tabelle zu einer weiteren verknüpft und so weiter ...

angeschaut. Aus diesem Beitrag dort werde ich nicht schlau und kann mir keine für mich passende Abfrage zusammenbasteln.
Habe mir auch mal den anderen Link angeschaut. Dasselbe.

Das ist mir unverständlich. Selbstverständlich steht dort etwas genau zu Deiner Frage drin. Es gibt sogar einen Punkt im Inhaltsverzeichnis dazu: