treziman: mehrere Tabellen verknüpfen

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

erstmal danke für Deine umfangreiche Antwort!

'UNION' war ein sehr guter Tip! Damit klappts:

$frage = "select user_ID from tabelle1 where bedingung = '$eingabe' union select user_ID from tabelle2 where bedingung = '$eingabe' union select user_ID from tabelle3 where bedingung = '$eingabe' union select user_ID from tabelle4 where bedingung = '$eingabe'";

Anfänger machen vieles falsch. Das ist normal. Es kann sehr gut sein, dass Dein Tabellendesign fehlerhaft ist. Das ist bei Anfängern auch normal.

Bei allem Respekt, Du kennst mein Projekt nicht. Ich bin zwar mysql - Anfänger, nicht aber als Programmierer grundsätzlich. Warum es vier Tabellen gibt, hat schon seinen Sinn. Es gibt vier Bereiche mit unterschiedlichen Unterkategorien.

Diese Kritik hilft mir wenig, meinen Artikel zu verbessern. Mir wäre es lieber, Du könntest konkretisieren, bis wohin Du etwas verstanden hast - und was Du nicht verstanden hast.

Ich kann jetzt nur für mich schreiben, denke aber, es geht anderen auch so. Am besten verstehe ich Beispiele, die ich zurückverfolgen kann. Das heisst, einen fertigen Beispiel-code und dann erklären, wie er zusammengesetzt ist + Bedeutung. Dein Artikel ist sicher Leuten hilfreich, die "vom Fach" sind. Quereinsteiger-Anfängern aber nicht. Siehe mich. :-(
Versucht man sich selbst z.B. die englische Sprache beizubringen, wird man scheitern. Sicher gibt es Wörterbücher, man braucht aber trotzdem jemanden, der einem erklärt, wie man Sätze formuliert. Oder eben konkrete Beispiele dazu.

Aber nochmal danke für den Tip 'union'.
Gruss
Thorsten