Vinz, dein Artikel konnte unserem Sportsfreund treziman (Programmierer!!) einfach nicht die Lösung auf dem Silbertablett liefern. ;-)
Cheers, Frank
Wer lesen kann (auch zwischen den Zeilen...)ist klar im Vorteil. Die Lösung habe ich mir dann doch selbst nach dem Stichwort 'union' zusammengebaut. Nix Silbertablett.
@Frank
Deine Beiträge sind mit Abstand die hilfreichsten.
@Vinzenz
Du hast Dir mit Deinem Artikel sehr viel Mühe gegeben, zweifellos. Du musst Dir aber vorstellen, dass Du jemandem, der zwar die Befehle kennt, sie aber nicht in das richtige Format bringen kann - eben ein Anfänger - etwas beibringen sollst. Man kennt SELECT, FROM, LEFT JOIN usw. Aber WIE werden diese Befehle bei welcher Problemstellung angewendet und angeordnet?
Ich habe mir z.B. eine code-Zeile mit LEFT JOIN zusammengebaut. Aber wie man das macht, habe ich aus einem anderen Forum, wo ein Mitglied einem anderen dies genau erklärt hat.
Oder mal anders formuliert: für MICH ist Dein Artikel etwas zu umständlich. Einfacher wäre vielleicht so:
Problemstellung oder Anwendungsmöglichkeit:
"Hole einen Wert aus einer von zwei Tabellen"
code: "select...blabla...";
Erklärung: "...blabla..."
Fertig. Müsste eigentlich jeder mit klarkommen.
Aber nichts für ungut. Du hast mir im Nachhinein geholfen ('union'). Und wer Fragen zu Deinem Artikel hat, der kann ja hier posten. Nur sorge dann bitte dafür, dass Du oder ein anderer kompetenter Helfer dieses dann beantworten. Es gibt leider in jedem Forum "Sportsfreunde", die sich sehr wichtig nehmen und mehr als kompetente Antworten schreiben.
Nochmal dankeschön, Vinzenz!
Gruss
Thorsten