Henry: Rufmleitung bei Faxgerät / welcher Sinn?

Hallo Leute,

welchen Sinn hat eine Rufumleitung bei einem Faxgerät?

ich habe folgendes Fax:

http://www.ricoh.de/products/facsimilie/fax1190l.jsp

Kann ich da irgendwie eine Rufumleitung einrichten. Mit der Bedienungsanleitung komme ich leider nicht weiter.

  1. Hi,

    welchen Sinn hat eine Rufumleitung bei einem Faxgerät?

    Wenn du darauf keine Antwort hast ...

    Kann ich da irgendwie eine Rufumleitung einrichten.

    ... wieso willst du dann eine einrichten?

    http://www.ricoh.de/products/facsimilie/fax1190l.jsp

    Mit der Bedienungsanleitung komme ich leider nicht weiter.

    Mit so einer Zurschaustellung von Faulheit auch nicht.

    In dem User's Guide-PDF, das dort angeboten wird, mal nach “forwarding” suchen zu lassen, kann doch wohl nicht so schwer sein?
    Wie man sieht, hat's da Kapitel zu den Themen “Setting up Fax Forwarding”, “Changing your Fax Forwarding number” und “Forwarding faxes to another fax machine”.
    Wenn du mit all dem „nicht weiter kommst“ - tja, dann lass es. Vielleicht ist Faxen einfach nicht für jeden.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi there,

      [...] Vielleicht ist Faxen einfach nicht für jeden.

      War das nicht eine Kommunikationsform in den letzten Jahrzenten des vorigen Jahrhunderts, die ziemlich viel Papier produziert hat?

      1. Hallo,

        [...] Vielleicht ist Faxen einfach nicht für jeden.

        Faxen machen auch nicht. ;-)

        War das nicht eine Kommunikationsform in den letzten Jahrzenten des vorigen Jahrhunderts

        Ja, aber sehr viele Menschen, vor allem Angestellte in kaufmännischen Bereichen, hängen anscheinend immer noch sehr daran. Ich habe zwei Kunden, die ich bisher nicht dazu überreden konnte, mir ihren Auftrag einfach per e-Mail zu schicken - die drucken das Dokument tatsächlich erst aus und nudeln es dann durchs Faxgerät. Ich weiß nicht, ob sie vom Faxgerät auch nochmal einen Kontrollausdruck machen lassen ...

        die ziemlich viel Papier produziert hat?

        Ja, aber das ist nicht dem Medium "Fax" geschuldet. Schließlich kann man ein Fax auch von PC zu PC schicken, ohne dass da irgendwo Papier im Spiel ist. Ich nutze Fax nur, wenn es denn unbedingt sein muss. Empfangen geht grundsätzlich papierlos, da landet einfach eine PDF-Datei in einem Verzeichnis auf meinem Server; beim Senden von Faxen ist bei mir nur Papier im Spiel, wenn ich das Original bereits in Papierform habe.

        So long,
         Martin

        --
        ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
           (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin Moin!

          War das nicht eine Kommunikationsform in den letzten Jahrzenten des vorigen Jahrhunderts

          Ja, aber sehr viele Menschen, vor allem Angestellte in kaufmännischen Bereichen, hängen anscheinend immer noch sehr daran.

          Vor allem, weil Papier-Faxe vom Finanzamt und anderen Behörden eher als rechtssicheres Dokument akzeptiert werden als E-Mails. Faxe kann man ja auch überhaupt nicht fälschen ... *hust* Faxmodem *hust* Photoshop *räusper* ;-)

          Ich habe zwei Kunden, die ich bisher nicht dazu überreden konnte, mir ihren Auftrag einfach per e-Mail zu schicken - die drucken das Dokument tatsächlich erst aus und nudeln es dann durchs Faxgerät.

          Damit bekommst Du ein "echtes" Dokument im Gegensatz zu einer ordinären E-Mail. Freu dich, Du könntest den Auftrag auch als PDF eines eingescannten Ausdrucks, eingebettet in ein Word-Dokument, zugemailt bekommen ...

          Ich weiß nicht, ob sie vom Faxgerät auch nochmal einen Kontrollausdruck machen lassen ...

          Natürlich, denn schließlich muß ja dokumentiert werden, dass Du das Dokument erhalten hast.

          Ausdruck und Sendebericht werden dann artig gelocht, letzterer wird noch einmal unterschrieben und abgestempelt, dann wird vom ganzen Vorgang für den Vorgesetzten eine Kopie gefertigt und schließlich beides getrennt abgeheftet und für 30 Jahre archiviert.

          Den Sendebericht macht das Fax übrigens ganz alleine.

          Und ja, das ist Technik aus dem vorletzem Jahrhundert, aber sie ist uneingeschränkt Beamten- und Bürokratenkompatibel.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Hallo,

            [Fax]
            Ja, aber sehr viele Menschen, vor allem Angestellte in kaufmännischen Bereichen, hängen anscheinend immer noch sehr daran.
            Vor allem, weil Papier-Faxe vom Finanzamt und anderen Behörden eher als rechtssicheres Dokument akzeptiert werden als E-Mails.

            ja, das habe ich auch nie begriffen. Zumal man die automatisch erzeugte Kopfzeile, das einzige Detail, das bei einem Fax wirklich brauchbare Informationen enthalten könnte, bei jeder Faxsoftware nach Belieben eintragen kann. Wer sagt, dass ich da immer nur die eigene Faxnummer eintragen muss? Die des gewünschten Absenders könnte auch lustig sein ...

            Faxe kann man ja auch überhaupt nicht fälschen ... *hust* Faxmodem *hust* Photoshop *räusper* ;-)

            Wieso Photoshop? Warum so aufwendig?
            Einfach ein Schreiben aufsetzen, das so aussieht wie gewünscht, dann mit nur 200dpi ausdrucken. Den Unterschied zwischen 196 und 200dpi merkt keiner, es sieht aus wie gefaxt.

            Ich habe zwei Kunden, die ich bisher nicht dazu überreden konnte, mir ihren Auftrag einfach per e-Mail zu schicken - die drucken das Dokument tatsächlich erst aus und nudeln es dann durchs Faxgerät.
            Damit bekommst Du ein "echtes" Dokument im Gegensatz zu einer ordinären E-Mail. Freu dich, Du könntest den Auftrag auch als PDF eines eingescannten Ausdrucks, eingebettet in ein Word-Dokument, zugemailt bekommen ...

            Bring die Jungs nicht noch auf dumme Ideen ...

            Ich weiß nicht, ob sie vom Faxgerät auch nochmal einen Kontrollausdruck machen lassen ...
            Natürlich, denn schließlich muß ja dokumentiert werden, dass Du das Dokument erhalten hast.

            Dafür reicht ja der Sendebericht, der bei vielen Faxgeräten auch die Hälfte der ersten Seite enthält.

            Ausdruck und Sendebericht werden dann artig gelocht, letzterer wird noch einmal unterschrieben und abgestempelt, dann wird vom ganzen Vorgang für den Vorgesetzten eine Kopie gefertigt und schließlich beides getrennt abgeheftet und für 30 Jahre archiviert.

            Genau so stellt man sich das bei deutschen Beamten vor.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
              (alte Journalistenweisheit)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Mahlzeit Der Martin,

              Damit bekommst Du ein "echtes" Dokument im Gegensatz zu einer ordinären E-Mail. Freu dich, Du könntest den Auftrag auch als PDF eines eingescannten Ausdrucks, eingebettet in ein Word-Dokument, zugemailt bekommen ...

              Bring die Jungs nicht noch auf dumme Ideen ...

              Wieso "bringen"? Bei uns *haben* die "Kollegen" regelmäßig derartige Ideen ... :-(

              Ausdruck und Sendebericht werden dann artig gelocht, letzterer wird noch einmal unterschrieben und abgestempelt, dann wird vom ganzen Vorgang für den Vorgesetzten eine Kopie gefertigt und schließlich beides getrennt abgeheftet und für 30 Jahre archiviert.

              Genau so stellt man sich das bei deutschen Beamten vor.

              Wieso "vorstellen"? Das *ist* bei deutschen Beamten so ...

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. Moin Moin!

                Damit bekommst Du ein "echtes" Dokument im Gegensatz zu einer ordinären E-Mail. Freu dich, Du könntest den Auftrag auch als PDF eines eingescannten Ausdrucks, eingebettet in ein Word-Dokument, zugemailt bekommen ...

                Bring die Jungs nicht noch auf dumme Ideen ...

                Wieso "bringen"? Bei uns *haben* die "Kollegen" regelmäßig derartige Ideen ... :-(

                Hier auch, und auch bei meinen sämtlichen Ex-Arbeitgebern.

                Ausdruck und Sendebericht werden dann artig gelocht, letzterer wird noch einmal unterschrieben und abgestempelt, dann wird vom ganzen Vorgang für den Vorgesetzten eine Kopie gefertigt und schließlich beides getrennt abgeheftet und für 30 Jahre archiviert.

                Genau so stellt man sich das bei deutschen Beamten vor.

                Wieso "vorstellen"? Das *ist* bei deutschen Beamten so ...

                Nicht nur dort. Was bei uns an Papier nur für's Archiv gedruckt wird, glaubt niemand.

                Alexander

                --
                Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                1. Mahlzeit Alexander (HH),

                  Nicht nur dort. Was bei uns an Papier nur für's Archiv gedruckt wird, glaubt niemand.

                  Doch, ich. Ist hier ähnlich. Ohne uns müssten Dienstleister wie reisswolf.de o.ä. vermutlich Konkurs anmelden ...

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|