Der Martin: Rufmleitung bei Faxgerät / welcher Sinn?

Beitrag lesen

Hallo,

[Fax]
Ja, aber sehr viele Menschen, vor allem Angestellte in kaufmännischen Bereichen, hängen anscheinend immer noch sehr daran.
Vor allem, weil Papier-Faxe vom Finanzamt und anderen Behörden eher als rechtssicheres Dokument akzeptiert werden als E-Mails.

ja, das habe ich auch nie begriffen. Zumal man die automatisch erzeugte Kopfzeile, das einzige Detail, das bei einem Fax wirklich brauchbare Informationen enthalten könnte, bei jeder Faxsoftware nach Belieben eintragen kann. Wer sagt, dass ich da immer nur die eigene Faxnummer eintragen muss? Die des gewünschten Absenders könnte auch lustig sein ...

Faxe kann man ja auch überhaupt nicht fälschen ... *hust* Faxmodem *hust* Photoshop *räusper* ;-)

Wieso Photoshop? Warum so aufwendig?
Einfach ein Schreiben aufsetzen, das so aussieht wie gewünscht, dann mit nur 200dpi ausdrucken. Den Unterschied zwischen 196 und 200dpi merkt keiner, es sieht aus wie gefaxt.

Ich habe zwei Kunden, die ich bisher nicht dazu überreden konnte, mir ihren Auftrag einfach per e-Mail zu schicken - die drucken das Dokument tatsächlich erst aus und nudeln es dann durchs Faxgerät.
Damit bekommst Du ein "echtes" Dokument im Gegensatz zu einer ordinären E-Mail. Freu dich, Du könntest den Auftrag auch als PDF eines eingescannten Ausdrucks, eingebettet in ein Word-Dokument, zugemailt bekommen ...

Bring die Jungs nicht noch auf dumme Ideen ...

Ich weiß nicht, ob sie vom Faxgerät auch nochmal einen Kontrollausdruck machen lassen ...
Natürlich, denn schließlich muß ja dokumentiert werden, dass Du das Dokument erhalten hast.

Dafür reicht ja der Sendebericht, der bei vielen Faxgeräten auch die Hälfte der ersten Seite enthält.

Ausdruck und Sendebericht werden dann artig gelocht, letzterer wird noch einmal unterschrieben und abgestempelt, dann wird vom ganzen Vorgang für den Vorgesetzten eine Kopie gefertigt und schließlich beides getrennt abgeheftet und für 30 Jahre archiviert.

Genau so stellt man sich das bei deutschen Beamten vor.

Ciao,
 Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(