Texter mit x: Logonutzung im Programm

Beitrag lesen

Nachdem ich mir darüber ein paar Gedanken gemacht habe, kam mir die Frage auf, ob es überhaupt rechtlich ist, dass ich diesen Geschäftserfassungsbogen mit dem Logo des Großunternhemens per pdf erstellen bzw. das Logo überhaupt nutzen darf.

Ihr verwendet das Logo doch extern nicht anders, als ihr es mit den Vordrucken tut. Auf die externe (markenmäßige) Verwendung kommt es bei Markenzeichen an. Daß ihr es selbst druckt und es dazu einem Programm als Bild übergebt ist meiner Meinung nach unerheblich, es geht ja nicht um Urheberrecht.

Und wenn nicht - wovon ich mal ausgehe - wer kann dafür jetzt haftbar gemacht werden, ICH selbst als Programmersteller, oder der Scheff, der das Programm nutzt und mir letztlich das Logo zur Verfügung gestellt hat?

Du bist Angestellter richtig? Der Verantwortliche bekommt den Ärger, also der "Scheff", selbst, wenn es keine Sache wäre die er abgesegnet hat. Intern kann der dann natürlich Konsequenzen ziehen. Da er es aber abgesegnet oder dich beauftragt hat, kann er Dir auch schlecht Vorwürfe machen.

Muss ich jetzt beim Großunternehmen anfragen, oder der Scheff für sich bzw. jeder Inhaber des Franchiseunternehmens.

Sinnvoll wäre, wenn der Chef fragt, bevor er das Programm unter die Leute bringt.

Oder Das Großunternehmen selbst bedankt sich für die Programm-Idee läßt sie nach programmieren und vermarktet sie selbst...

Ideen sind nicht geschützt Programme schon.