Moin Moin!
Was nützt es, Zufallsfunde zu erschweren, wenn man gezielt schauen kann? Wenn du sensible Daten hast und befürchten musst, dass Mitarbeiter oder Dienstleister diese nicht für sich behalten können, solltest du sie mit ein NDA (Non-disclosure agreement) zum Schweigen verpflichten. Das schließt auch nicht zufällige Funde ein. Gegen menschliche Schwächen helfen angemessene Vertragsstrafen, die zumindest zur Linderung des finanziellen Schadens herangezogen werden können.
Ich arbeite mit sensiblen Daten, seit Jahren, und meine diversen Arbeitgeber (aktueller und ehemalige) haben mich routinemäßig zur Verschwiegenheit auch über das Ende des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses hinaus verpflichtet.
Explizite Vertragsstrafen waren nie abgemacht, aber die normale Gesetzeslage sollte ausreichend abschreckend sein. Wenn ich bewußt sensible Daten meines aktuellen Arbeitgebers weitergeben würde, stünde ich wahrscheinlich am nächsten Tag ohne Job da, zur Abwechslung würde man mich dafür wahrscheinlich bis aufs letzte Hemd verklagen.
Wenn ich es drauf anlegen wollte, könnte ich meinem Arbeitgeber und einigen Leuten, die mit meinem Arbeitgeber zusammenarbeiten oder zusammengearbeitet haben, einen riesigen Schaden verpassen. Ich müßte nur gezielt nach einigen Datensätzen suchen und diese weitergeben.
Aber erstens widerspricht das meiner Vorstellung von Berufsehre, und zweitens wäre ich schön blöd, das zu machen. Es gibt bei meinem Arbeitgeber nur sehr wenige Leute, die die notwendigen Zugriffsrechte haben, d.h. ich würde extrem schnell verdächtigt. Und dann: Job weg, Kohle weg, und im blödsten Fall auch noch vorbestraft. Darauf kann ich gut verzichten.