GabrielG: IMAP: Zu Mails mit Content-Type "related"

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich rufe Mails mit PHP-IMAP ab, analysiere sie und schicke sie ggf. weiter (per PEAR Mime_mail). Das ganze funktioniert auch solange ganz gut wie ich "einfache" Mails mit Plaintext oder formatiertem HTML-Text ggf. auch mit Anhängen habe.
Aber ich beiße mir gerade die Zähne an den Mails aus, die in den Textfluss ingetrierte Bilder haben - bei denen also Bilder nicht normal angehängt werden sondern integriert und per content-id angesteuert werden. Dateiname und -Typ sowie die Content-ids lassen sich ja mit imap_fetchstructure wunderbar auslesen.
Aber beim Mailbody hänge ich: Ich hätte für den Text den Subtype HTML erwartet, finde aber PLAIN vor. Außerdem hätte ich erwartet, dass ich im HTML-Code die content-ids der Bilder finde, aber stattdessen kommt nur Text, der nach einem Alternativ-Tag aussieht.

Kann es sein, dass PHP-IMAP diese Mails falsch parst (und nur den Alternativ-Textinhalt anzeigt) oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Bei einer Testmail sagt mir "imap_fetchstructure" es gäbe nur Part 0 und Part 1. Part 0 (bzw. in der Zählweise mit Header Part 1) ist laut "imap_fetchbody" der Text als Plaintext ohne Hinweis auf die Stelle des Bildes und ohne HTML-Formatierungen und Part 1 (bzw. 2) ist das Bild. Versuche Part 3, 1.1 oder ähnliches anzusteuern geben nichts zurück.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
GMG