Finn: DTS-Soundausgabe

Hello,

es gibt so kleine Geräte, die man an einem Fernsehgerät anschließen kann, sowie eine externe Festplatte, um sich z.B. einen Film anzusehen. Jetzt wollte ich mir so ein kleines Gerät (kein Ahnung wie das heist) zulegen, doch die meisten haben einen digitalen sogenannten DTS-Ausgang, mit dem der Sound übertragen wird. Auf dem Gebiet habe ich jedoch absolut NULL Ahnung.

Das Gerät alleine bringt mir sicherlich nicht viel, wenn ich meine Filme dann OHNE Sound ansehen kann. Also benötige ich wohl ein Lautsprecher-System, welches einen DTS-Soundeingang hat. Nachdem ich jetzt mal ein wenig gegoogled habe, habe ich nur System im 3-Stelligen Bereich gefunden, was meinen Rahmen eigentlich etwas übersteigt, da das kleine Gerät bereits an die 100 Euro kosten soll.

Gibt es da vielleicht auch günstigere Surround-Systeme?

Oder eine ganz ander Lösung?

Hintergrund-Info:
Aktuell habe ich ein 5.1 System von Creativ mit Chinchanschlüssen und lasse mir das Bild über einen BEamer ausgeben.
Bei einigen Filmen jedoch kann ich die Ton-Spur-Sprache nicht ändern und wieder bei anderen hängt der Ton oder hakt immer mal wieder.
Ein Kollege kann die gleiche Datei Problemlos mit seinem "kleinen Gerät" abspielen ohne die oben genannten Probleme und mit der dazugehörigen Fernbedienung Problemlos die Sprachausgaben wechseln.
An Programmen habe ich nach langem Suchen und ausprobieren etlicher Wiedergabe-Prgramme den Movie-Player, sowie den KM-Player als brauchbar empfunden. Aber auch da kommen immer mal wieder die genannten Fehler.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Finn

  1. Hallo,

    Gibt es da vielleicht auch günstigere Surround-Systeme?

    Ich glaube das wird schwierig. Für einen digitalen DTS-Ausgang brauchst Du auch einen Decoder, der das Signal in ein Analoges umwandeln kann (was sich dann auf Boxen schicken lässt). Sowas kostet leider ein bisschen.

    Eine Alternative wäre, dass Du schaust ob Du ein Abspielgerät findest, an welches man ein PC-Boxen-System anschliessen kann (also sowas was Du jetzt schon hast).
    Meine Erfahrung (wir hatten in unserer Wohnung lange einen PC mit einem solchen Boxensystem als Medien-PC und sind irgendwann auf eine Digitale Lösung umgestiegen) ist aber, dass es mit einem digtialen Sound-System sehr viel weniger Stress gibt.

    An Programmen habe ich nach langem Suchen und ausprobieren etlicher Wiedergabe-Prgramme den Movie-Player, sowie den KM-Player als brauchbar empfunden. Aber auch da kommen immer mal wieder die genannten Fehler.

    Ich nutze VLC und bin damit sehr zufrieden. Alternativ finde ich auch XBMC recht brauchbar, da das gleich mit einer Verwaltungsoberfläche für Deine Medien mitkommt.
    XBMC unterstützt (zumindest unter Linux) aber z.b. Surround-Sound nur, wenn er digital ist...wobei wir wieder beim Thema wären ;)

    These were my 5 cents,

    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      dieser XBMC ist richtig stylisch. Machte zunächst einen sehr guten Eindruck.
      Der Ton läuft auch klasse, ich konnte soger die Sprachausgabe auf Deutsch switschen nur leider hakt das Bild :-(

      Es ist doch unglaublich. Das ist nun der dritte Player!

      Beim 1. funktioniert das Bild, aber der Ton nicht
      Beim 2. funktioniert das Bild UND der Ton - nur leider nur auf Englisch
      Beim 3. funktioniert der ton auf Deutsch aber das Bild hakt immer wieder.

      Das kann´s doch nicht sein...

      1. Hi,

        Es ist doch unglaublich. Das ist nun der dritte Player!

        Beim 1. funktioniert das Bild, aber der Ton nicht
        Beim 2. funktioniert das Bild UND der Ton - nur leider nur auf Englisch
        Beim 3. funktioniert der ton auf Deutsch aber das Bild hakt immer wieder.

        Das kann´s doch nicht sein...

        Das kann eventuell auch daran liegen, dass das Material, das du abspielen willst, nicht den von den Geräten unterstützten Standards entsprechend kodiert ist, bzw. vielleicht Datenraten aufweist, die diese nicht umsetzen können.

        Vielleicht hast du aber auch einfach nur einen schlechten Rip erwischt, mit dem die Fehlerkorrekturen der Geräte unterschiedlich gut klarkommen :-)

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hi,

    es gibt so kleine Geräte, die man an einem Fernsehgerät anschließen kann, sowie eine externe Festplatte, um sich z.B. einen Film anzusehen.

    ja, davon gibt's inzwischen viele. Meistens haben diese Video-Player tatsächlich eine Festplatte als Speichermedium und lassen sich alternativ als externe USB-Festplatte am PC nutzen.

    Jetzt wollte ich mir so ein kleines Gerät (kein Ahnung wie das heist) zulegen, doch die meisten haben einen digitalen sogenannten DTS-Ausgang, mit dem der Sound übertragen wird. Auf dem Gebiet habe ich jedoch absolut NULL Ahnung.

    Diesen digitalen Ausgang haben sie aber meistens nur *zusätzlich* zum traditionellen analogen Ausgang. Ich habe auch so'n Ding hier - da habe ich wahlweise einen analogen Stereo-Ausgang, oder einen optisch-digitalen Ausgang mit 5.1-Sound.

    Das Gerät alleine bringt mir sicherlich nicht viel, wenn ich meine Filme dann OHNE Sound ansehen kann.

    Keinen herkömmlichen Ausgang? Kann ich mir fast nicht vorstellen!

    An Programmen habe ich nach langem Suchen und ausprobieren etlicher Wiedergabe-Prgramme den Movie-Player, sowie den KM-Player als brauchbar empfunden.

    Das sind dann aber PC-basierte Programme - das ist ja eine ganz andere Geschichte.

    Aber auch da kommen immer mal wieder die genannten Fehler.

    Dann ist möglicherweise das Quellmaterial schon fehlerhaft. Oder es überfordert die Hardware einfach. Mal ehrlich, Full-HD-Video ist natürlich schon eine heftige Anforderung.

    Ciao,
     Martin

    --
    Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
    Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(