Markus Schnitzler: jüngste Datei(en) aus Verzeichnis mit PHP ermitteln

Beitrag lesen

Da meine Google-Recherche keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat, versuche ich es mal hier.
Ich bin gerade dabei, eine meiner Websites komplett zu renovieren. Auf der Seite sollen regelmäßig neue Artikel erscheinen. Jeder Artikel ist als separate PHP-Datei gespeichert und wird per include eingebunden. Nun möchte ich auf der Startseite die jeweils drei neusten Artikel anzeigen lassen. Links der allerneuste, daneben der zweitjüngste und rechts der drittjüngste. Damit ich nicht bei jedem Neuzugang die Artikel verschieben muss, frage ich mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, mit PHP automatisch den jüngsten Artikel aus dem Verzeichnis auswählen zu lassen.

Beispiel: Im Ordner "Artikel" liegen folgende Dateien, die nach dem Datum (in umgekehrter Reihenfolge Jahr-Monat-Tag) benannt sind.
20101209.php
20110107.php
20110223.php
20110311.php
20110405.php
Wenn ich die Seite manuell bearbeite, würde der jüngste Artikel also mit
<?php include "20110405.php" ?> eingebunden.

Nun soll PHP aber selbst ermitteln, was da in den include-Befehl gehört. Ich weiß, dass es Funktionen zum Verzeichnis-Auslesen (readdir) und zum Sortieren gibt. Aber gibt es auch einen Code, der mir sagt: "Die jüngste Datei im Ordner blabla ist Dateinamesoundso.php"?
Ich bitte um möglichst konkrete Antworten.