Peter Pan: jüngste Datei(en) aus Verzeichnis mit PHP ermitteln

Beitrag lesen

Hi!

Doch! Genau ist das ist das Problem, von dem ich die ganze Zeit rede. Wie bekomme ich aus dieser Liste die neuste Datei?
Das wurde doch schon gesagt - du kannst sie bspw. in ein Array packen, dieses dann sortieren, und anschließend auf das erste Element zugreifen.
Warum wollt ihr alle sortieren? Man kann auf PHP-Arrays an "beiden Enden angreifen" - der Vorschlag kam doch bereits von Martin.

Wenn man davon ausgeht, dass er glob() verwendet, muss nicht mehr sortiert werden.

Ok.

Das grundlegende Prinzip, mit dessen Verstehen er sich bisher etwas schwer tat, ist aber, dass er unbedingt immer alle Dateien einlesen und sortieren muss. Das kann einem ein glob() abnehmen.

Klar.

Oder man liest zu Fuß mit readdir() ein und sortiert ebenfalls selbst.

Bei der PHP-Entwicklung überlasse ich gerne möglichst viel den "fest eingebauten" Funktionen/Methoden.

Erst dann kann man an einem der beiden Enden (je nach Sortierrichtung) die gewünschte Information abfassen. Eine Sortierung ist also auf jeden Fall notwendig, ob implizit im glob() oder explizit.

Naja, ich setzte bei glob() an und dann bieten sich die "geerbten" array_pop, und array_shift doch recht deutlich an, um an beiden Enden zu fischen.

Zu Übungs-, Lern- und Testzwecken ist es sicherlich sinnvoll, so etwas einmal selbst zu coden, von mir aus auch in PHP. Aber: gerade PHP wird ja häufig eingesetzt, um eben nicht das Rad neu erfinden zu müssen. PHP selbst muß man deshalb aber eben doch recht gut kennen und auch wenn viel über PHP gelästert wird, ist es nicht ganz trivial sich damit zu befassen.

Ich mag PHP sehr gerne: als beste Template-Engine überhaupt und für Rapid Prototyping kenne ich (auch im Enterprise-) Webumfeld nichts besseres. Und wenn mir jetzt einer mit Perl[*] kommt...

off:PP

[*] das ich sehr gerne dazu einsetze um unter Solaris oder anderen Unices Routine-Aufgaben zu vereinfachen.

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)