dedlfix: HTML durch PHP downloaden

Beitrag lesen

Hi!

Entschuldigungen bringen dich fachlich nicht weiter. Wenn du die Begriffe nicht kennst, kannst du trotzdem versuchen, für Außenstehende nachvollziehbar zu beschreiben.
Dann wäre es nur von Vorteil, wenn die Außenstehenden es auch so formulieren, dass der Fragensteller das auch versteht (Wenn er schon schreibt, dass er über Fachbegriffe nicht verfügt)

Ja, das wäre ideal. Nur ist es nicht so, dass du keine Fachbegriffe kennst. Welche sollen dann gemieden werden und welche kennst du bereits? Die Frage kannst nur du beantworten, nicht aber ich im Moment der Antwort. Drei Lösungswege: Ich verwende gar keine Fachwörter und umschreibe umständlich alles. Da mir das nicht gefällt und du dabei keine Fachbegriffe kennenlernst, ist dieser Weg kein gescheiter. Ich verwende Fachwörter und erkläre sie jedesmal. Das wäre ideal für alle lernwilligen Einsteiger. Für alle anderen ist es nicht sehr effizient zu lesen, wenn sie zum x-ten Mal die Erläuterung zu lesen bekommen und für mich auch sehr umständlich zu schreiben. Zudem wirst du irgendwann den Begriff kennen und auch keine Beschreibung mehr benötigen. Der dritte Weg ist, ich schreibe unter Verwendung von Fachbegriffen und wenn du als Leser einen nicht kennst, informierst du dich selbständig darüber oder fragst nach, was er bedeutet. Ideal wäre, wenn du dich selbst informierst und erst bei Verständnisschwierigkeiten nachfragst. Ja, das ist ein mühseliger Prozess, aber den hat jeder durch, der Fachwissen angesammelt hat. Und wenn meine Erfahrung und meine Glaskugel mir sagt, dass es Verständnisprobleme gegen könnte, kann ich auch schon im Voraus versuchen, Erklärungen einzubauen. Das wird sich aber meist auf weniger gebräuchliche Begriffe beschränken, denn die allgemein üblichen kann man recht schnell nachschlagen.

Lo!