moin,
ein paar tipps vorweg:
- benutze keine expliziten joins, es gibt keinen grund dafür.
- du benutzt mysql, jedes andere dbms würde dir bei der abfrage ein fehlermeldung ausgeben, halte dich an die ANSI standard, was gruppierungen betrifft.
- die bezeichnung deiner fremdschlüssel ist "doppelt gemopellt". nimm zum beispiel #katalog_idkatalog. du brauchst nicht noch den namen der tabelle katalog hinzuzufügen, wenn aus der id bezeichnung schon hervorgeht, auf welche tabelle der fremdschlüssel sich bezieht.
Meine SQL-Abfrage deckt 1) und 2) ab, aber bei der Ergänzung der Abfrage zu 3) stehe ich auf dem Schlauch, denn ich bekomme die Summe aus 3) nicht integriert:
ich kann das in der abfrage nicht erkennen, da fehlen zum einen die alias namen in der projektion und zum aderen scheint mir da auch was falsch zu sein. ich vermute das eine "/" zeichen sollte eher ein "," sein ?
auch verstehe ich noch nicht den sinn der gruppierung. wenn ich das richtig lese, dann bekomst du für ein objekt nur einen parameter, damit auch nur eine kategorie und einen katalog oder sehe ich da was falsch ?
Ilja