ono: preloader

hi!
ich bin auf der suche nach einem preloader für meine komplette website und werd mit googlen einfach nicht schlau. das problem ist dass ich 90% meiner bilder erst durch klicken mit javascript abrufe, und diese zuvor noch nicht im html code geladen werden. bis jetzt bin ich nur auf preloader fündig geworden die alle bilder laden, welche im html sind. daher die frage: gibt es preloader welche auch schon bilder vorladen welche erst durch js abgerufen werden? wenn ja, wo findet man sowas?
grüße, ono

1. Bounjoun ono,

[JavaScript-preloader]
    wo findet man sowas?

Sorry für die fachlich nicht hilfreiche Antwort, aber sowas kann man doch selber schreiben.

Woran haperts?

Adiou.

--
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
    Ich bin faul und das ist gut so.
    1. daran dass ich programiertechnisch eine absolute null bin :( und ehrlich gesagt leider auch keine zeit habe das zu ändern. bzw. hab ich generell keine ahnung wie man das so schnell selber schreiben kann. bis jetzt hab ich meist nur seitenlange codes gefunden die eine art preloader sind.
      darum frag ich ja nach ob und wie soetwas geht - weil ich wirklich null ahung hab.

natürlich könnt ich auch die halbe webseite umprogramieren damits halbwegs ohne diesen preloader hinhaut. aber ja dazu fehlts momentan auch an zeit. und die optimale lösung gerade wäre eben alles vorab laden zu lassen (inkl. den bildern der erst nachträglich über js abgerufen werden)

1. Bounjoun ono,

daran dass ich programiertechnisch eine absolute null bin

Wir haben alle so angefangen.

und ehrlich gesagt leider auch keine zeit habe das zu ändern.

Das ist hier generell das Problem. Die Besucher des Forums sollen schon etwas Herzblut mitbringen, sich mit der Materie zu befassen, zu welcher sie Fragen haben.

bzw. hab ich generell keine ahnung wie man das so schnell selber schreiben kann.

Wenige Zeilen... kommt nur drauf an, wie schnell du tippen kannst ;)

bis jetzt hab ich meist nur seitenlange codes gefunden die eine art preloader sind.

Dann tun diese Codes sicher noch etwas dazu. Zum Vorladen allein reichen, wie gesagt, wenige Zeilen + evtl. die Bilderdateinamen inkl. src.

darum frag ich ja nach ob und wie soetwas geht - weil ich wirklich null ahung hab.

Ja, das geht.

Wie? Array-Objekt, Image-Objekt.

und die optimale lösung gerade wäre eben alles vorab laden zu lassen (inkl. den bildern der erst nachträglich über js abgerufen werden)

Schlimmstenfalls, aber wirklich allerschlimmstenfalls, kannst du ein DIV-Element notieren, der alle Bilder enthält, und dieses DIV positionierst du so, dass es eben nicht sichtbar ist. Diese blöde Krücke habe ich bei einer Auftragsseite benutzt, nur wegen Opera 9.6x [1].

Von der Schnelligkeit ist es Jacke wie Hose, denn laden ist laden. Ob dies mittels JavaScript-Anweisung geschieht oder im HTML-Quelltext notiert. Ladezeit bleibt Ladezeit.

[1] Die Opera-Browser haben ein seltsames Bilder-Caching-System. Fällt immer wieder auf beim Testen: Wenn man ein Bild geändert hat, aber den Namen nicht, und bei Opera relaodet, kommt dennoch das alte Bild, immer wieder, bis sich der Norweger irgendwann, nachdem die F5- oder die Maustaste vor Abnutzung kaum noch bedienbar ist, sagt, dass er jetzt wirklich mal gucken könnte, ob sich die Ressource geändert hat.

Adiou.

--
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        1. Das ist hier generell das Problem. Die Besucher des Forums sollen schon etwas Herzblut mitbringen, sich mit der Materie zu befassen, zu welcher sie Fragen haben.

viel herzblut fürs programieren kann ich leider nicht aufbringen da s mir meine letzen nerven raubt. aber ich versuch trotzdem mich damit zu befassen unds einigermasen zu kapieren.

Wenige Zeilen... kommt nur drauf an, wie schnell du tippen kannst ;)

witzbold ;)
          sorry ich hab wirklich keine ahnung von programieren, bin echt froh dass ich die seite so halbwegs gebacken bekommen habe wie sie jetzt ist.. darum wär ich eigentlich auch auf der suche nach etwas hilfreicheren antworten :P

aber trotzdem danke für die anderen infos

grüße

1. Bounjoun ono,

witzbold ;)

Ich fasse es als Kompliment auf ;)

sorry ich hab wirklich keine ahnung von programieren, bin echt froh dass ich die seite so halbwegs gebacken bekommen habe wie sie jetzt ist.. darum wär ich eigentlich auch auf der suche nach etwas hilfreicheren antworten :P

Worauf ich hinauf wollte, war:

Wenn du es nicht mit JavaScript kannst, mach es mit HTML. Notier, am besten ganz am Ende oder, wenn's richtig brennt, ganz am Anfang des Quelltexts ein DIV-Element, der alle Bilder enthält. Dieses DIV positioniert du mit CSS außerhalb des sichtbaren Bereichs (Stichwörter: position: absolute; - top und left mit Minuswerten).

Das ist zwar unschön und viele Gunnars werden aufschreien, aber das ist wirkungsvoll.

Wenn du es absolut mit JavaScript machen willst, dann musst du einen (der, die das?) Array erstellen (new Array), den füllst du mit den Bildernamen:

var picnames = new Array();
            var preload = new Array();

picnames[0] = "meinerstesbild.gif";
            picnames[1] = "meinzweitesbid.jpg";
            picnames[2] = "meineExBeimV...mitMeinemBestenFreund.png";
            .
            .
            .
            picnames[n] = "endeDerFahnenstange.ico";

Am Ende eine for-Schleife, in welcher die Image-Objekte samt zugehöriger src-Attribute erstellt werden:

for (var i=0; i<picnames.length; i++) {
              preload[i] = new Image();
              preload[i].src = '/pfad'+picnames[i];
            }

Andere Kollegen™ werden sicher™ bessere™ Lösungen™ vorschlagen™. Allesamt aber wenige Zeilen, die du selber in den mindestens 30mn zwischen deinen Antworten hättest finden können ;)

Adiou.

--
            1. danke, genau so eine antwort wollt ich hören :)
              das ding ist von vorn bis hinten unschön programiert, also kommts auf das auch schon nicht mehr an. merci jedenfalls

2. Om nah hoo pez nyeetz, ono!

natürlich könnt ich auch die halbe webseite umprogramieren damits halbwegs ohne diesen preloader hinhaut. ... und die optimale lösung gerade wäre eben alles vorab laden zu lassen (inkl. den bildern der erst nachträglich über js abgerufen werden)

Was bringt dich zu dieser Annahme?

Beachte auch diesen Thread.

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Was bringt dich zu dieser Annahme?

die tatsache dass die site momentan recht schlampig programiert ist, und sich jeder richtige programmierer wahrscheinlich nur den kopf schütteln müsste. daher gehe ich stark davon aus dass das ganze sicher sauberer programiert auch besser laufen müsste - weiß es allerdings auch nicht, obs wirklich daran liegt! alles vorzuladen wär aus meiner sicht das einfachste.

Beachte auch diesen Thread.

danke für den tipp!

2. @@ono:

nuqneH

werd mit googlen einfach nicht schlau.

Das könnte daran liegen, dass du einfach nicht schlau googelst.

gibt es preloader welche auch schon bilder vorladen welche erst durch js abgerufen werden? wenn ja, wo findet man sowas?

Im Archiv.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Im Archiv.

danke schon mal für die antwort.
      steh noch ein bisschen auf der leitung. muss ich alle bilder die ich laden will also anführen? oder hab ich da was falsch verstanden?

1. @@ono:

nuqneH

steh noch ein bisschen auf der leitung. muss ich alle bilder die ich laden will also anführen?

Na irgendwoher mass das Script ja wissen, welche Bilder es vorladen soll.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. Na irgendwoher mass das Script ja wissen, welche Bilder es vorladen soll.

hätt ja auch sein können dass es eine zauberformel gibt die automatisch alle jpg's usw. lädt. weiß ich ja nicht ;) merci aufjedenfall!

3. Hi,

ich bin auf der suche nach einem preloader für meine komplette website und werd mit googlen einfach nicht schlau. das problem ist dass ich 90% meiner bilder erst durch klicken mit javascript abrufe, und diese zuvor noch nicht im html code geladen werden. bis jetzt bin ich nur auf preloader fündig geworden die alle bilder laden, welche im html sind. daher die frage: gibt es preloader welche auch schon bilder vorladen welche erst durch js abgerufen werden? wenn ja, wo findet man sowas?

Hältst Du das Vorladen wirklich für sinnvoll?

Wie viele Prozent der Besucher gucken überhaupt die komplette Website an? (Sprich: wie viele Prozent der Besucher bekommen etwas vorgeladen, was sie dann nie betrachten?)
    Wie viele Prozent der Besucher haben hohe Bandbreite und einen volumen-unabhängigen Tarif (bedenke, daß heutzutage viel von unterwegs gesurft wird)?
    Hast Du selbst genug Traffic (Bandbreite/Volumen) für Deinen Server?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hältst Du das Vorladen wirklich für sinnvoll?

yep

Wie viele Prozent der Besucher gucken überhaupt die komplette Website an? (Sprich: wie viele Prozent der Besucher bekommen etwas vorgeladen, was sie dann nie betrachten?)
      Wie viele Prozent der Besucher haben hohe Bandbreite und einen volumen-unabhängigen Tarif (bedenke, daß heutzutage viel von unterwegs gesurft wird)?

ich hoffe mal schwer dass die besucher sich die gesamte website ansehen, bzw einen großteil davon, da's mein online portfolio ist.. ich weiß eh das das in der realität wahrscheinlich eh nicht so sein wird, whatever.
      ich spreche hier momentan von 15mb die ich hoffentlich jedem zutrauen kann?
      auf mobilen geräten ist die seite sowieso unbrauchbar, da sie etwas "speziell" ist. den preloader brauch ich da ichs schlampig programiert habe und die einzelnen bilder jeweils mit js abrufe - ohne anzeige das es gerade lädt -> wirkt sich so aus das die betrachter immer wieder erneut auf den "next" button drücken und schneinbar nichts passiert.. was wieder zu weiteren ladezeiten führt usw. teufelskreis also.

1. Hi,

ich hoffe mal schwer dass die besucher sich die gesamte website ansehen, bzw einen großteil davon, da's mein online portfolio ist..

Also Dinge, die die Welt eher nicht interessieren ...

auf mobilen geräten ist die seite sowieso unbrauchbar, da sie etwas "speziell" ist.

Hm. Dann solltest Du eher daran arbeiten.
        Was macht die Seite denn so speziell, daß sie z.B. auf einem Laptop nicht richtig benutzbar ist?

cu,
        Andreas

--
        O o ostern ...
        1. Bounjoun MudGuard,

Was macht die Seite denn so speziell, daß sie z.B. auf einem Laptop nicht richtig benutzbar ist?

Vielleicht die Tatsache, dass man unter »mobilen Geräten« andere Clients als ein Laptop versteht...

Die Franzosen können sich immer noch nicht über den Unterschied entscheiden, zwischen »portable« (tragbar, für mich also eher ein Laptop, ein Festnetztelefon-Tragbares-Teil) und »mobile« (ein Handy mit y).

Adiou.

--
          1. Hallo,

Die Franzosen können sich immer noch nicht über den Unterschied entscheiden, zwischen »portable« (tragbar, für mich also eher ein Laptop, ein Festnetztelefon-Tragbares-Teil) und »mobile« (ein Handy mit y).

auch in irgendeiner DIN gab es mal eine Definition des in der Technik oft verwendeten Begriffs "Portable". Danach war das entscheidende Kriterium nur, dass das Gerät einen Tragegriff hat. Wie schwer es dabei ist, spielt keine Rolle.

Demnach war ein Fernsehgerät mit 15kg und Griffmulde im Gehäuse ein Portable, ein Walkman aber nicht.
            Dieses Fernsehgerät war dann vielleicht portabel, aber noch lange nicht tragbar.

Ciao,
             Martin

--
            Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. @@Der Martin:

nuqneH

auch in irgendeiner DIN gab es mal eine Definition des in der Technik oft verwendeten Begriffs "Portable". […] Dieses Fernsehgerät war dann vielleicht portabel, aber noch lange nicht tragbar.

Untragbar, diese Definition.

Qapla'

--
              (Mark Twain)
          2. @@Jean-Max:

nuqneH

Ich kann dir den Unterschied anhand meines alten Laptops erklären. Dessen Akku reicht etwa für 3 Minuten(!). Portable ist das Teil noch …

Qapla'

--
            (Mark Twain)
          3. Hi,

Vielleicht die Tatsache, dass man unter »mobilen Geräten« andere Clients als ein Laptop versteht...

Ich hab ja (absichtlich) nicht "mobil" geschrieben  (Zitat: "bedenke, daß heutzutage viel von unterwegs gesurft wird").

cu,
            Andreas

--
            O o ostern ...
        2. Also Dinge, die die Welt eher nicht interessieren ...

pfff sorry was interessiert schon die welt. meinst ich hab wahnsinnig bock drauf ein online portfolio zu machen? muss hald sein.

Hm. Dann solltest Du eher daran arbeiten.

ja ne laptop funktioniert schon, hab da jetzt nicht mit beachtet das das ja quasi auch ein mobiles gerät ist - was es natürlich ist. alles unter 13 zoll wird hald eher mühsahm denk ich mal.

• die tatsache dass die gesamte site ca. 32000 pixel breit ist und man sich horizontal (ohne scrollbar) durch navigiert. (brauch jetzt aber keine blöden sprüche vonwegen usability :P)
      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

ich hoffe mal schwer dass die besucher sich die gesamte website ansehen, bzw einen großteil davon,

Du meinst also, jeder Besucher wird *jedes Mal* wenn er dein Online-Portfolio besucht *alle* Bilder *erneut* anschauen? Halte ich für sehr optimistisch.

Nein, definitiv nicht.

Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

--
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
      3. @@ono:

nuqneH

ich hoffe mal schwer dass die besucher sich die gesamte website ansehen, bzw einen großteil davon, da's mein online portfolio ist..

Wunschdenken.

ich weiß eh das das in der realität wahrscheinlich eh nicht so sein wird, whatever.

Eben. Du bist wieder auf dem Boden aangekommen.

Es sollten also nicht unnötige Datenmengen zum Nutzer übertragen werden, die der Nutzer nicht braucht …

… und 15 MB schon gar nicht.

Ist auch gar nicht nötig.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. Wunschdenken.

ich weiß eh das das in der realität wahrscheinlich eh nicht so sein wird, whatever.

Eben. Du bist wieder auf dem Boden aangekommen.

Es sollten also nicht unnötige Datenmengen zum Nutzer übertragen werden, die der Nutzer nicht braucht …

sorry ich hoffe aber schwer, dass eine uni/fh welche ein onlineportfolio als bewerbung für einen masterstudiengang verlangt sich auch bitte das gesamte teil ansieht.
          andere nutzer werden sich kaum auf die site verirren.

… und 15 MB schon gar nicht.

hab mich vertan. die gesamten daten (inkl. pdf's zum download) haben 15mb - die sollen natürlich nicht vorgeladen werden. nur die fotos - haben nicht einmal die hälfte.

Ist auch gar nicht nötig.

danke werds jetzt wohl doch so machen.

1. Hi,

sorry ich hoffe aber schwer, dass eine uni/fh welche ein onlineportfolio als bewerbung für einen masterstudiengang verlangt sich auch bitte das gesamte teil ansieht.

Naja, wenn der Anfang schon so abschreckend ist ...

cu,
            Andreas

--
            O o ostern ...
            1. Naja, wenn der Anfang schon so abschreckend ist ...

gut dass du ja weißt dass der anfang abschreckend ist :P

1. Hi,

Naja, wenn da schon mehrere MB geladen werden ;-)

cu,
                Andreas

--
                O o ostern ...
                1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

Naja, wenn da schon mehrere MB geladen werden ;-)

und das wahrscheinlich, ohne dass was zu sehen ist.

Matthias

--
                  1. sorry muss man sich hier eigentlich für jeden scheiß rechtfertigen. find einige kommentare recht bescheuert und überflüssig.

1. Om nah hoo pez nyeetz, ono!

find einige kommentare recht bescheuert und überflüssig.

Ich hoffe, diesen nicht.

Meist ist es so, dass während des Vorladens ein "Bitte warten" zu sehen ist. Wenn das länger als 2-3 Sekunden dauert, werden viele, die nicht gezielt nach deiner Seite suchen, weitersurfen.

Bedenke auch, dass es auch immer noch viele langsame Internetverbindungen gibt.

Matthias

--
                      1. Ich hoffe, diesen nicht.

naja mir ists nur generell aufgefallen dass man sich echt für alles rechtfertigen muss und so weiter - obwohl es gar nichts mit der eigentlichen sache/frage zu tun hat.
                        hatte geplant einen ladebalken zu machen der sich füllt - eben auf einer art preloader seite - in der eventuell auch schon andere informationen stehen, um die ladezeit nicht zu lange wirken zu lassen. ich kann natüchlich dort auch noch einen riiiesen warnhinweis aufblinken lassen der alle davor warnt dass kostbare 7mb verbraucht werden müssen um die seite zu laden.
                        aber jetzt mal ernsthaft - der link wird eigentlich nur an zwei hochschulen geschickt. dort gehe ich davon aus dass man eine halbe minute warten in kauf nimmt und sich die site auch an einem "normalen" computer ansieht (vonwegen dem thema mit mobilen geräten, internet usw.) ebenfalls hoff ich doch schwer dass zumindest 70% der sachen angesehen werden - daher finde ich es auch okay wenn die bilder vorgeladen werden. aufgrund meiner eher unprofessionellen programierung (hätte man bestimmt schöner lösen können) sehe ich das vorladen der bilder als optimale lösug an. wie ich es aber schlussendlich mache weiß ich nicht. man kann ja mal alles ausprobieren. am besten wäre es wahrscheinlich eh nur die ersten 3 bilder jeder kategorie zu laden und die restlichen erst später. wird sich noch zeigen. und ich wüsste nicht wie andere leute über die site stolpern sollten die nicht gezielt nach ihr gesucht haben.

die eigentliche antwort auf meine frage hab ich ja eh schon bekommen, also danke dafür.

4. Om nah hoo pez nyeetz, ono!

Du machst Witze.

Matthias

--
        1. Om nah hoo pez nyeetz, ono!

Du machst Witze.

hab mich vertan. die ganze site hat 15. nur die bilder sind weniger als die hälfte.

4. @@ono:

nuqneH

das problem ist dass ich 90% meiner bilder erst durch klicken mit javascript abrufe

Was sind das für Bilder? Vielleicht heißt die Lösung des Problems ja CSS-Sprites.

Qapla'

--
    (Mark Twain)
    1. Was sind das für Bilder? Vielleicht heißt die Lösung des Problems ja CSS-Sprites.

CSS-Sprites sind doof.

1. @@Dabear:

nuqneH

CSS-Sprites sind doof.

Unqualifizierte Bemerkungen sind doof.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
    2. @@ono:

nuqneH

das problem ist dass ich 90% meiner bilder erst durch klicken mit javascript abrufe

Was sind das für Bilder? Vielleicht heißt die Lösung des Problems ja CSS-Sprites.

eine art mini gallery zu jedem menüpunkt. - jpg's
      variiert jeweils von 2 bis zu ca 16 verschiedene bilder pro kategorie.
      habs bis jetzt so geregelt dass die bilder immer an der selben stelle platziert sind und durch einen back und forward button hin und her gewechselt werden kann. also im prinzip eine ganz simple gallery, ohne schnick schnack wie übersicht und so weiter.

1. @@ono:

nuqneH

eine art mini gallery zu jedem menüpunkt. - jpg's
        variiert jeweils von 2 bis zu ca 16 verschiedene bilder pro kategorie.
        habs bis jetzt so geregelt dass die bilder immer an der selben stelle platziert sind und durch einen back und forward button hin und her gewechselt werden kann. also im prinzip eine ganz simple gallery, ohne schnick schnack wie übersicht und so weiter.

In dem Fall ist die Lösung, nicht sämtliche Bilder vorzuladen, sondern nur eins oder zwei pro Bilderkarussel (d.h. pro Kategorie). Wenn ein Nutzer sich tatsächlich die Bilder ansieht, also den Vorwärt-Button betätigt, wird dynamisch ein nächstes Bild nachgeladen, sodass immer das Bild, was sofort angezeigt werden soll, schon zum Nutzer übertragen wurde. Aber eben nicht mehr.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. das hab ich schon probiert. funktionierte allerdings auch nicht so wie ich wollte. vielleicht war ja doch noch ein fehler drin. werds jetzt wohl wieder so machen.