Bounjoun ono,
daran dass ich programiertechnisch eine absolute null bin
Wir haben alle so angefangen.
und ehrlich gesagt leider auch keine zeit habe das zu ändern.
Das ist hier generell das Problem. Die Besucher des Forums sollen schon etwas Herzblut mitbringen, sich mit der Materie zu befassen, zu welcher sie Fragen haben.
bzw. hab ich generell keine ahnung wie man das so schnell selber schreiben kann.
Wenige Zeilen... kommt nur drauf an, wie schnell du tippen kannst ;)
bis jetzt hab ich meist nur seitenlange codes gefunden die eine art preloader sind.
Dann tun diese Codes sicher noch etwas dazu. Zum Vorladen allein reichen, wie gesagt, wenige Zeilen + evtl. die Bilderdateinamen inkl. src.
darum frag ich ja nach ob und wie soetwas geht - weil ich wirklich null ahung hab.
Ja, das geht.
Wie? Array-Objekt, Image-Objekt.
und die optimale lösung gerade wäre eben alles vorab laden zu lassen (inkl. den bildern der erst nachträglich über js abgerufen werden)
Schlimmstenfalls, aber wirklich allerschlimmstenfalls, kannst du ein DIV-Element notieren, der alle Bilder enthält, und dieses DIV positionierst du so, dass es eben nicht sichtbar ist. Diese blöde Krücke habe ich bei einer Auftragsseite benutzt, nur wegen Opera 9.6x [1].
Von der Schnelligkeit ist es Jacke wie Hose, denn laden ist laden. Ob dies mittels JavaScript-Anweisung geschieht oder im HTML-Quelltext notiert. Ladezeit bleibt Ladezeit.
[1] Die Opera-Browser haben ein seltsames Bilder-Caching-System. Fällt immer wieder auf beim Testen: Wenn man ein Bild geändert hat, aber den Namen nicht, und bei Opera relaodet, kommt dennoch das alte Bild, immer wieder, bis sich der Norweger irgendwann, nachdem die F5- oder die Maustaste vor Abnutzung kaum noch bedienbar ist, sagt, dass er jetzt wirklich mal gucken könnte, ob sich die Ressource geändert hat.
Adiou.
--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.