Hopsel: Was darf Rat kosten?

Beitrag lesen

Hi Tom!

Ich verdiene durch guten Rat viel Geld, zwar nicht unmittelbar, aber dafür später durch Aufträge. Ein guter Rat im Forum ist immer eine Referenz für den Ratgebenden.

Ich bin seit 2002 im SELFHTML-Forum unterwegs und habe durch eigene Fragen aber vor allem durch die Beschäftigung mit den Fragen anderer enorm viel gelernt. Das Niveau dieses Forums ist für mich auch unübertroffen; nirgendwo anders findet man Leute, die schwierige Probleme verstehen und dabei auch noch helfen können (von Neswgroups vielleicht mal abgesehen).

Seit ca. zwei Jahren arbeite ich nun viel mit einem bestimmten CMS. Dort war ich zwangsläufig auch viel im Board unterwegs und habe später auch den Leuten geholfen. Für diesen Rat habe ich zwar nichts bekommen, allerdings wurde ich von den vielen Anfragen, ob ich auch größere Aufträge übernähme, schließlich in die Selbständigkeit getrieben.

Heute noch gebe ich Ratschläge und bekomme dafür nicht nur Anerkennung und Dank, sondern auch Aufträge und neue Kunden.

Was ist eine zielführende Antwort oder sogar eine Problemanalyse wert?

In einem Forum möchte ich für eine Antwort nicht bezahlen und auch nicht dazu aufgefordert werden. Ich selbst verlange das auch nicht, sondern beantworte Fragen aus Freude am Antworten.

Was kann also eine komplexere Antwort wert sein, wenn sie für den Arbeitgeber oder auch das eigene Geschäft gewonnen wird?

Das ist schwierig zu beantworten. Ein solche Antwort kann sehr viel Wert sein. Die Frage ist eher, was man dafür verlangen kann.

Wenn du einem Studenten Rat gibst, kannst du sicher auf ein Bier hoffen. [1]
Wenn du wirklich jemandem hilfst, der damit viel Geld verdient, dann kannst du sicher auch ein Stück vom Kuchen abhaben.
Wie das quantifiziert wird, weiß ich aber auch nicht.

MfG H☼psel

[1] Ich hatte tatsächlich schon mal ein Paket mit drei Bierflaschen von einem Forenuser zugesendet bekommen. :)

--
"Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot."
Rainer Maria Rilke
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)