Der Martin: Was darf Rat kosten?

Beitrag lesen

Hi,

Das Niveau dieses Forums ist für mich auch unübertroffen; nirgendwo anders findet man Leute, die schwierige Probleme verstehen und dabei auch noch helfen können (von Neswgroups vielleicht mal abgesehen).
Das kann ich nun nicht bestätigen.

schade, ich schon.

Das hiesige Niveau wird durch viele Blogs, Mailinglisten und sogar StackOverflow-, Google+- und Twitter-Diskussionen übertroffen.

Dazu ist es natürlich wichtig zu definieren, was eigentlich das Niveau für dich bzw. für mich, letztendlich für jeden einzelnen ausmacht. Für mich ist es nicht unbedingt ein in die Breite gehendes Fachwissen, sondern vor allem ein in die Tiefe und somit ins Detail gehendes Wissen zu bestimmten Themen, wenn auch nicht unbedingt zu allen auftretenden Fragen.

und viele spannende Fragen bleiben unbeantwortet bzw. es können nur allgemeine Hinweise gegeben werden, weil die Fachkompetenz für das Thema fehlt.

Das ist wiederum Ansichtssache; die meisten Fragen, die auch ich interessant finde, werden in der Regel erschöpfend beantwortet. Manchmal sogar zum sechsunddrölfzigsten Mal.

Auf einer Mailingliste eines Open-Source-Projekts habe ich kürzlich gesehen, dass jemand wie selbstverständlich auf eine hilfreiche Antwort geschrieben hat: »Where can I find your paying details?« (oder ähnlich)

Das finde ich allerdings beeindruckend! Ich sehe es zwar wie du - ich käme nicht auf die Idee, für Hilfe im Forum etwas zu verlangen. Wenn aber jemand von sich aus irgendeine Gegenleistung bringen möchte, ist das eine absolut faire und edle Geste.

So long,
 Martin

--
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(